Freitag, 6. Oktober 2006

Schiessen - die Elchjagd kann beginnen

Ich kam heute leicht fröstelnd nach hause, da es nicht nur in Frankreich langsam anfängt kalt zu werden, sondern auch in Schweden. Kalt und dunkel - kallt och mörkt. Ebenfalls gute 6 Monate. Ein Glueck, dass es da den hellleuchtenen Schnee und die Sauna (worin sich meine ganze Hoffnung wiederspielgelt) gibt. ;) Naja, es wird bald nicht mehr so lustig sein. Ich schweife ab...
Ich bin also nach hause gekommen und da meinte der liebe Nisse ob ich denn nicht Lust hätte zu schiessen, was wir sowieso mal vor hatten. Ich kleines Diskutierkind meinte natuerlich gleich darauf, dass es nass ( es hat so gut wie den ganzen Tag geregnet) und mir kalt wäre. Naja, Nisse meinte natuerlich, dass ich mir ja auch wärmere Kleider anziehen könnte. Und ich muss schon zu geben, irgendwie hatte ich schon Lust. Also habe ich meinen inneren Schweinehund ueberwunden, ir so eine prima regenabweisende und was-weiss-ich-Hose von der lieben Karo angezogen und schon waren wir im Wald. Nisse hatte so ein ... hmm... sowas gibt es auf Jahrmärkten, wenn man schiessen möchte...wie heisst den das Ding? Nun ja, so ein Plättchen an einer Stange, dass sich dann dreht, wenn man trifft...in etwa. Gewehr genommen, gezielt und getroffen. Jaja, ich weiss, ich bin gut. :D Nee, das war ich aber wirklich. Hätte ich nicht unbedingt erwartet. Hab das wohl von meiner Mutti geerbt... ich sag bloss dieser Plueschhund auf dem Weihnachtsmarkt vor vielen vielen jahren... aber ich will mal nicht in der Vergangenheit rumwuehlen und peinliche Geschichten erzählen... :D
Es hat auf jeden Fall richtig Spass gemacht. Hätte auch locker einen Elch damit erschiessen können, das blöde ist nur, dass dieser die Angewohnheit hat sich zu bewegen. Nun ja, das ueben wir dann auch noch. ;)
Also 3/4 der Schuesse waren dann treffsicher. Fuer das erste Mal so richtig schiessen, war ich schon irgendwie stolz.

Mittwoch, 4. Oktober 2006

Mein erstes "mycket bra"

Heute habe ich dann doch mein erstes "mycket bra2 - väl god känt bekommen. Hach war ich stolz. :D Ihr merkt, so langsam geht es dann doch noch mal los. Hätte man ja nicht unbedingt erwartet. :D
Die Aufgabe: Wir haben uns einen Film ueber Nordkorea und das dortige politische "System" - wenn man das ueberhaupt so nennen kann - denn was da vor sich geht, ist nicht mehr normal - gesehen und sollten dann die Dinge rausfinden, die gegen ein Demokratie sind. hier mehr dazu So gut wie alles ist den Menschen dort nicht gewährt. Da merkt man mal wieder, wie gut es einem doch eigentlich geht.

Kalas i Uddevalla

Am Wochenende war ich dann also in Uddevalla zu der grossen Geburstagsfeier von Nisses Schwester, Asta, die 80 stolze Jahre alt geworden ist. Nach 5 Stunden Autofahrt... bei lahmarschigen 100 km/h. Es kommt einem so vor, als ob man nebenbei Fahrrad fahren könnte. Wirklich nicht schön. Aber mit dem Schnellerfahren muss man sich das hier wirklich gut ueberlegen. Nisse meinte er ist zum ersten Mal in seinem Leben vor einem Monat zu schnell gefahren und geblitzt worden. 12 km/h zu viel. Bei uns höchstens 25 Euro. In Schweden 1000 kr. Was ebenfalls stolze 110 Euro macht. Fuer 12 km/h. Ein Glueck, dass meine Mutti nur in Deutschland fährt. Sonst wären wir ja schon längst arm. :D
Ich hatte also wie geschrieben am Freitag "ledig" -frei. Einfach mal so. Tolle Sache. :D Nun ja, ihr in Deutschland hattet ja auch gestern frei. Und ich meine zu wissen, dass viele am Montag auch frei hatten. Naja, ich hab auch "studiedag" ;P Öfter als ihr. Muhahaha.
Nun ja, wir sind dann also abends gegen 5 angekommen. Gab lecker Essen und dann noch ein bisschen erzählt, bis ich dann totmuede ins Bett gefallen bin. Nichtstun - also im Auto sitzen und sich das schöne Schweden angucken - ist auch anstrengend. :D das kennt ihr bestimmt alle. Das gute ist, dass man im Gegensatz zum Sport treiben keine schweren Beine oder Muskelkater hat, sondern am nächsten Morgen frisch aus dem Bett steigt. (Sehe ich mal von meinen komischen Verenkungen um die richtige Schlafposition zu finden im Auto ab. Wo man dann meistens sowieso nicht schlafen kann.)
Am nächsten Morgen wurde ich dann auch schon frueh geweckt- gegen neun. Naja... wir sind dann nach Uddevalla gefahren um uns die Stadt bei einem heftigen Regenschauer anzugucken. Was heisst: Geschäfte. Da Regen einem das nicht gerade versuesst. ;/ Eins ist mir aber doch schon sehr ins Auge gefallen. In Schweden, vor allem in Uddevalla und Nora gibt es unglaublich viele Friseure. Ich weiss nicht wie viele es in Rostock gibt. Auf jeden Fall, das ist ganz klar. Aber in Rostock leben ja auch 20mal so viele Menschen. Was heisst Millionen mehr Haare. :D Nun ja, allein in Uddevalla habe ich 9 Friseure in nur kurzwer Zeit gesehen. Da frag ich mich doch: "Wie vielen sollen da noch kommen?!"
Nun ja, komisch. Ich werde mir jetzt auch demnächst die Haare schneiden. Erst habe ich ueber einen Kurzhaarschnitt nachgedacht, da das einfach nur "snyggt" - klasse aussieht. Aber so richtig kann ich mich nicht durchwringen. Nun ja, hier muss man auch an die 2-3 Wochen warten bis man einen Termin bekommt. Fuer mich echt ungewohnt. Da ich meist anrufe und dann am nächsten oder innerhalb der nächsten Woche aus dem Laden mit einer neuen Frisur gehe. Das werde ich also gemeinsam mit Danielle in Anlauf nehmen. Das wird ein Spass. Nun ja, ich schweife ab...
Wo war ich stehen geblieben? Hm...ja, am Nachmittag haben wir noch andere Bekannte von Nisse getroffen und sind dann abends zu der Geburtstagsfeier - Kalas - von Asta gegangen. War ein richtig netter Abend. UND ich habe Fredrik Reinfeldt getroffen, den neuen Staatsminister von Schweden. Bilder kommen später. Und meine heissgeliebte Princesstårta gab es auch. Gleich zweimal. Am nächsten Tag zum Mittag bei Nisses zweitem Bruder. Wie ihr herauslesen könnt, habe ich das ganze Wochenende mal wieder nur gefressen. Im wahrsten Sinne des Wortes.
Auf der Rueckfahrt haben wir dann noch an einer Tankstelle gehalten wo ich mir doch mal fix die Nase pudern war - wie die Schweden es häufig ausdruecken - und habe auf der Toilette ein grosses Schmunzeln auf den Lippen beim Lesen von "Elvis Presley rockar" bekommen. Fuer gewöhnlich kennt man ja: Elvis rocks. Elvis rockt. Aber "rockar" - herrlich. Die schwedische Sprache ist einfach zu schön.
Das Wochenende wurde dann mit einem einstuendigen Telefongespräch mit Tim beendet. Ich kam gar nicht mehr aus dem Grinsen raus.

Jetzt wartet Volleyball auf mich. Und ich bin immernoch so voll gefressen vom Essen heute Mittag. Und das ist schon 4 Stunden her. Ich weiss auch nicht. Sooo viel habe ich gar nicht gegessen. Komisch. Nun ja, wird Zeit, dass ich Sport mache. :D

Nachtrag: jetzt die Bilder

PICT3816 PICT3811 PICT38181 PICT3828 PICT3794 PICT3792 PICT3779 PICT3782
PICT3784 PICT3789

und noch zwei Bilder vom Wochenende davor

PICT3750 PICT3753

Mittwoch, 27. September 2006

de svenska mondagarna

Am Montag haben wir fuer gewöhlich Sport in der ersten Stunde. Ha, denkste. Nichts da. Ich komme mit meiner dicken fetten Sporttasche und was sehe ich, die anderen sind alle in ihren Alltagskleidern und OHNE Sporttaschen. Hab ich da irgendwas nicht mitbekommen? Ich frage natuerlich gleich " Har vi idag ingen idrott?" - Ob wir heute keinen Sport haben - und darauf kommt ein "nej". Aha. "Fan. Varför det?" - Mist, warum denn das? - " Idag hat vi ingen idrott. Vi planerar." Aha. Wir haben heute keinen Sport. Wir planen. - Aha. Was auch immer das bedeuten soll. Nun gut, da sassen wir dann alle und sind das erste Schuljahr durchgegangen. Ja, wir Woche fuer Woche, wie das hier so ueblich ist, besprochen. Was wir machen wollen und ja, ich fand das echt klasse, dass wir selbst mitbestimmen oder sogar bestimmen können, was wir machen wollen. Das Jahr wird sportlich, ganz klar. Auf mich wartet: "Flaggen, Brennboll, Innebandie, Handboll, Volleyboll, Dans, Juldans - Weihnachtstanz - ich bleibe gespannt. Aber nicht nur ich bin unwissend, den anderen geht es genauso. - und vieles vieles mehr. Achja, drinnen und draussen. Im Schnee also. Nun ja, mal gucken wie das wird. Wir wollen aber auch Ski laufen. Ýeah. ;)
Naja, ich habe dann natuerlich auch gefragt ob wir das nächste Mal auch keinen Sport haben und ja. Kein Sport. Ich komme zur Sporthalle und was ist, alle haben eine Sporttasche und die Jungs sind schon umgezogen. Häh? Nun ja, da ich gestern Dans und Volleyball hatte, hatte ich meine Sportsachen mit, nur keine Duschsachen. Puh. Glueck gehabt. Im schwedischen Sportunterricht hat man auch " orientiering". Ja, genau. So haben wir alle eine Karte von Lindesberg mit Nummern die wir abklappern - also durch ganz viel Gestuep und Wald laufen mussten. Genau das richtige fuer mich. Es war auf jeden Fall sehr lustig. Wir hatten ein Stunde Zeit. Eigentlich sollte man ja laufen, aber da Anders genauso" trainingsverk" - Muskelkater -hatte wie ich, haben wir das dann mal ganz fein gelassen. So bin ich dann mit Anders und Alex durch Lindesberg gewandert. Wenn eine ganze Klassen unterwegs ist und ein paar gleichzeitig in einem von den vielen Wäldern sind und dann alle rufen ja, das ist schon sehr lustig. Nicht nur das. Anders hatte 1 1/2 Jahre deutsch in der Schule und ja, er versteht mich richtig gut und er ist auch super zu verstehen. Ihr könnt euch vorstellen, was da alles zu Stande kam. Was Anders am besten konnte und was ich ihm gewiss nicht beigebracht habe:
"Jawoll, jawoll isch liebe Alkoholl."
Ich hab fast geweint vor Lachen. Er meinte, dass kann jeder. Aha. Deutschland = Alkohol. :D Es war ein wirklich lustiger Tag. "Isch muss meine Nase putschen." Hach ja, wenn sich alles so nach und nach versuchen, das ist schon herrlich. Da frage ich mich jedes Mal, wie ich mich denn anhören muss, aber die anderen meinen, dass ich ja so "duktig" - fleissig" - sei. Naaa jaaa.

Am Wochenende fahren wir zu Verwandten in die Nähe von Uppsala, das ist westlich ueber Göteborg gelegen
Was heisst Wochenende?! Am Freitag schon, da ich einfach mal so einen tag frei nehmen kann. Muhahahaha...
In der 45 Woche... ich weiss gar nicht genau wann das ist, hier spricht man viel von Wochen...hab ich zum ersten Mal eine Woche Ferien. Juhu. Und die werden wir doch gleich richtig nutzen. Örebro ist drin, ganz klar. Aber wir haben auch schon ueber Stockholm nachgedacht. Jippie! Vielleicht fahren wir aber auch Ski. Man weiss das hier alles nicht so genau, Nisse und nicht nur er, meint(en), dass in zwei Wochen hier schon Schnee liegen könnte. Okay. Und mein Nachbar, David meinte heute morgen im Bus, dass es im Winter hier nur dunkel ist. Man fährt im Dunkeln los und kommt im Dunkeln an. JUHU -.- Naja, er meinte es sei "tråkig" - also langweilig. Aber habe ich schon von unserer hauseigenen Sauna geschrieben? Die macht alles wieder gut. ;) Und dann die Nordlichter? Jaja, die Nordlichter. Am Samstagabend habe ich sie zum ersten Mal gesehen. Sie waren nur schwach, aber trotzdem sehr beeindruckend.
Am zweiten Montag im Oktober, keine Ahnung welcher Tag das ist, beginnt die Elchjagd. Vielleicht kann ich mitkommen. Achja, es ist ein Montag, soviel weiss ich ja, da wird einfach wieder frei genommen, ganz klar.

Sonntag, 24. September 2006

Wie es ist nach 6 Jahren wieder einen Fisch auszunehmen

Barsch

Lampanyctodes hectoris
(1) - Kiemendeckel, (2) - Seitenlinie, (3) - Rückenflosse, (4) - Fettflosse, (5) - Schwanzstiel, (6) - Schwanzflosse, (7) - Afterflosse, (8) - Leuchtorgane, (9) - Bauchflossen (paarig), (10) - Brustflossen (paarig)

In der fuenften Klasse habe ich meinen ersten Fisch im Biologieunterricht ausgenommen. Ihr werdet euch alle an Frau Dr. Kuptke erinnern. Das fand ich damals richtig spannend. Ich glaube mich sogar erinnern zu können, was es fuer ein Fisch war: ein Barsch.
Und heute nach ganzen sechs Jahren hatte ich zum zweiten Mal -Ich kann mich zumindestens an kein anderes Mal erinnern - die Möglichkeit dies zu tun. Leena und Nisse haben seit Tagen schon ein Netz gespannt und jeden Tag an die 6-7 Fische mit nach hause gebracht. Tja und da ich heute Wochenende habe und dann auch die Zeit, habe ich mit Nisse zusammen drei Fische ausgenommen. Natuerlich nicht nur ausgenommen, gleich filettiert. Nicht einfach - aber nicht unmöglich. Ein Hecht und zwei Abborre... ähm... Barsche.
Und morgen machen wir das gleich nochmal.
Es ist genauso spannend wie in der fuenften Klasse.

Zurück nach Dalarna

Ich habe gerade mal geguckt was im li.wu gerade läuft und ja, fuer alle die am Montag, Dienstag oder Mittwoch Zeit haben, können doch glatt mal ins li.wu gehen und sich den Film:"Zurück nach Dalarna"angucken. Auf geht's ins Kino. Montag und Dienstag sind die Vorstellungen um 15:00 Uhr und am Mittwoch um 13:30. Freistunde haben und angucken. Ich hab den Film selbst noch nicht gesehen, habe es aber noch vor. Bin also auf eure Berichte gespannt. ;)

dalarnaplakat

Nachtrag:
Vor einiger Zeit habe ich den Film jetzt auch gesehen und naaajaa, doll war er nicht. Also wenn die Handlung war etwas nja, trocken, finde ich. /19.04.07

Samstag, 23. September 2006

Heaven

1048609256122056

Gerade habe ich den Film Heaven im schwedischen Abendprogramm gesehen und ja, der war wirklich gut.
hier geht's zum Inhalt
Die Besetzung ist wirklich gut: mit Cate Blanchett und Giovanni Ribisi in der Hauptrolle.
Giovanni Ribisi spielt auch mit in dem erstklassigen Film Lost in Translation.

heaven-1 heaven-3 heaven-4

Optische Täuschungen

Ich hab gestern eine Mail von Anne mit optischen Täushcungen bekommen und die sind einfach zu genial. Also, viel Spass damit.


Schau dir dieses Bild zuerst einmal genauer an.......... So was siehst du?
Dann fahre weiter runter und lese mal die Erklärung, was du wirklich gesehen hast!
. .. Bin mir sicher, dass du das sehr interessant findest!


bildtest1

Untersuchungen haben gezeigt, dass kleine Kinder dieses "intime" Paar nicht erkennen können, weil sie ihr Gedächtnis nicht mit solch einer Szene verbinden können.
Was die Kinder sehen sind neun Delphine!
Rand-Bemerkung: Das ist nun der Test um herauszufinden, ob du bereits einen verdorbenen Verstand besitzt!
Wenn es hart für dich ist, die Delphine in max. 3 Sekunden zu finden oder zu sehen, ja dann ist dein Verstand wirklich verdorben


________________________________________________________________


Konzentriere dich auf dem Kreuz in der Mitte, und nach eine Weile wirst du bemerken, dass der laufende lila Kreis GRÜN wird!

gruen

Wenn du das Kreuz in der Mitte weiter anguckst, wirst du bemerken, dass die lila Kreisen völlig VERSCHWINDEN, und nur der grüne Kreis bleibt, w

________________________________________________________________

Folge den Instruktionen:
1)Entspann dich und starre ca. 30 - 45 Sekunden auf die 4 kleinen Punkte im Bild
2)Dann schau langsam auf eine Wand in deiner Nähe (bzw. auf eine glatte, einfärbige Fläche - egal was, nur sollte sie ein bisserl größer sein z.B. ein Kasten)
3)Dann siehst du wie sich langsam ein heller Fleck bildet (lange genug hinschauen!)
4)Ein paar mal blinzeln und du siehst wie eine Figur in dem Fleck entsteht.
5)Was siehst du? Oder vielmehr WEN siehst du?



438944_23008c0f3a_m


Na, habt ihr alles gesehen? :)

Freitag, 22. September 2006

Ein großer Darsteller, ein großartiger Film. - "Welt"

ondskan_bild2

Ich habe mir heute endlich den Film "Ondskan" gekauft und habe ihn mir dann heute Abend auch gleich mit Leena und Nisse angeguckt. Ich weiss nicht, wie kann ein Film nur so gut sein? Der Film ist wirklich klasse. Das Buch aber, ja, dass ist das Beste. Im Vergleich zum Film ist das Buch schon besser. Es wäre ja auch traurig, wenn dies nicht der Fall wäre. Nun ja, in dem Buch geht das Ganze mehr in einem hinhein. Ich finde es wirklich schade, dass es das Buch nicht auf Deutsch gibt. Vielleicht sollte man es mal uebersetzen? Hmm... gute Frage. Dann hab ich mal was zu tun, falls hier Langeweile aufkommt. Sieht also schlecht fuer die Uebersetzung aus. Nun ja, mal gucken, was sich da machen lässt. ;)

Ich habe eine wirklich gute Handlungsdarstellung im Internet gefunden, ich wie immer zu faul bin ;)
hier

Nach "unserer" Skalierung bekommt der Film 10 von 10 Sternen. PLUS.
Der Film ist wirklich ein absolutes Muss. Ich denke, dass euch allen klar geworden ist, was wir mit als erstes machen, wenn ich wieder zurueckbin. Also freut euch drauf.

Donnerstag, 21. September 2006

Schwedische Filme

Wenn ihr euch mal gut Filme aus Schweden angucken wollt, dann sind diese hier zu empfehlen. Alle sind auch sehr aktuell.
- Ondskan ( Das Böse) | (Regie : Mikael Håfström) | 2003
- Hip Hip Hora! (Ketchup Effekt) | (Regie: Teresa Fabik) | 2004
- Populärmusik från Vittula (Populärmusik aus Vittula) | (Regie: Reza Bagher) | 2004
- Så som i himmelen (Wie im Himmel) | (Regie: Kay Pollak) | 2004

- Masjävlar (Zurück nach Dalarna!) | (Regie: Maria Blom) | 2004
- Kim Novak badade aldrig i Genesarets sjö (Kim Novak badete nie im See von Genezareth) | (Regie: Martin Asphaug) | 2005

Die beiden letzen werde ich mir auf jeden Fall nochmal angucken. Die ersten vier muss man gesehen haben. Also, auf geht's. Wenn es sie nicht auf Deutsch gibt, dann halt auf Englisch oder vielleicht Schwedisch. Man wird schon was verstehen, so ist es nicht. :)

images1 images-hip popul images-kleiner

Kim Novak badade aldrig i Genesarets sjö

In Schwedisch muss ich bis morgen das Buch "Kim Novak badade aldrig i Genesarets sjö" lesen. Okay, ich bin auf Seite 15 von 148. Ich muss aber auch sagen, dass ich einfach keine Zeit gefunden habe es zu lesen. Ich hatte 1 1/2 Wochen Zeit. Aber ich denke, dass ich heute nach dem Tanzen noch ein bisschen Zeit haben werde. Und es ist ja nicht so, dass ich es nicht lesen will. Bloss wenn in jedem zweiten Satz ein Wort steht, dass man nicht versteht und es dann nachschlagen muss um den Inhalt etwas genauer zu verstehen, das verdirbt einem wirklich schnell die Laune am sonst so geliebten Lesen. Bei Ondskan war das anders. Das Buch war "lättläst" - leich zu lesen. Und ich kannte die Handlung ja auch schon. Nun ja, dann werde ich mich da jetzt mal ranmachen. Achja, meine Klassenkameraden meinen, dass es "tråkig" - also langweilig ist. Juhu, da freu ich mich ja gleich nochmehr drauf. -.-
Einen Vorteil hat das Buch. In dem Buch gibt es einen Jungen, der die ganze Zeit flucht. Das lehrt doch gewaltig. Obwohl meine Klassenkameraden mir das auch gut beibringen. In jedem fuenften Satz hört man bestimmt einmal: "fan" - oder jävla - mit mist oder scheisse gleichzusetzen.

Auf der Suche im Internet nach der Handlung des Buches habe ich auch Positives gefunden: Kim Novak badade aldrig i Genesarets sjö är en bok att bli kompis med hängmattan i sommar. kim-novak
www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from katja_sinko. Make your own badge here.

Hej hej and hello!

Seit sechs Jahren gibt es schwedenblogen mittlerweile. Damals brach ich auf um als Austauschschülerin die schwedische Mentalität kennen und lieben zu lernen. Heute bin ich als ERASMUS-Studentin in Manchester und berichte von Erfahrungen, Erlebnissen und den kleinen und schönen Dingen des Alltags.

Suche was du willst

 

Aktuelle Beiträge

lille katt ist ein schönes...
lille katt ist ein schönes lied!!!!
koko (Gast) - 25. Mai, 16:13
Rostock...
Nach zwei Wochen Schweden, einem wunderbaren Dockville...
katinkaa - 7. August, 09:17
Hey da is noch ein baby...
Hey da is noch ein baby delfin oben bei den busen (:!
denise (Gast) - 31. Mai, 16:36
Easter Painting, Easter...
" Auf unserem Spaziergang sind...
katinkaa - 8. April, 21:53
Easter Break and its...
Nichts ist schöner als zwei große Pakete an einem...
katinkaa - 8. April, 20:45

Zufallsbild

PICT3659

Lesbares


Zeitschrift
NEON




Jan Guillou
Onskan


Monica Feth
Der Erdbeerpflücker

Antoine de Saint-Exupéry
Der kleine Prinz

Paulo Coehlo
11 Minuten

Gute Musik

Hundreds
Happy Virus

Dürerstuben
Kartoffelbuffer mit Zimt

The Whitest Boy Alive
Golden Cage

The XX
VCR

Fanfarlo
Ghosts


Florence and the Machine
Dog days are over


Kombinat 100
Hanne Nuete



Jamie T
Sticks'n'Stones


Feist
Mushaboom


Arctic Monkeys
A Certain Romance

Gute Filme





Léon der Profi

Die fabelhafte Welt der Amèlie

Wie ein einziger Tag

______________________________

GUTE SCHWEDISCHE FILME

Das Böse

Henning Mankells Romanverfilmungen

Kuddelmuddel bei Pettersson und Findus

Poppulärmusik aus Vittula

Schwedisch für Fortgeschrittene

So finster die Nacht

Verblendung

Verdammnis

Vergebung

Wie im Himmel

Wilbur wants to kill himself

Status

Online seit 7161 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Mai, 16:13

Kontakt

Um mich auch anders zu erreichen: katja.sinko@googlemail. com

©

Ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich keinerlei Einfluss auf die Inhalte der verlinkten Seiten habe und ich mich deshalb distanziere hiermit ausdrücklich von allen Inhalten der verlinkten Seiten auf diesem Blog. Ich hoffe außerdem, dass ich mit diesem Blog keine Copyrights verletze. Wenn dies doch zutreffen sollte, bitte ich darum, mich darauf hinzuweisen. Ich werde dann die bemängelten Sachen selbstverständlich entfernen. 17.03.2007

Hej då

Besucher

Visitor locations
BlogHaus Blogger-Karte Wir gehen ins Li.Wu.

Blandat
Die schönen Dinge im Leben
Filme
MANCHeSTER
Musik
Schweden
Über mich
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren