MANCHeSTER

Sonntag, 8. April 2012

Easter Painting, Easter Hunt and Promenade

556369_10150782210225519_568230518_12002439_374732673_n

558667_10150782208620519_568230518_12002430_1256551904_n

530266_10150782210720519_568230518_12002450_852753428_n

535617_10150782210930519_568230518_12002454_1111487857_n

557071_10150782212150519_568230518_12002467_1362928355_n

552739_10150730707509292_609889291_9275383_538447136_n

528272_10150730706804292_609889291_9275376_1126301653_n

527543_10150782212835519_568230518_12002477_467893324_n

" 535161_10150730706894292_609889291_9275377_311438254_n

551274_10150730707634292_609889291_9275384_1257594179_n

Auf unserem Spaziergang sind wir hier gelandet...

IMG_1918

IMG_1919

IMG_1922

IMG_1928

IMG_1925

IMG_1940

IMG_1936

Und einen Sportpark für draußen gab's auch...
IMG_1941

IMG_1944

Mit drei Muskeln mehr, einem flauen Gefühl vom Kreisel, vielen Tränen und Seitenstichen, sind wir zufrieden nach hause geschlendert. Was für ein Ostersonntag!

Donnerstag, 5. April 2012

Easter Break and its happeings

IMG_1846

Nichts ist schöner als zwei große Pakete an einem Tag zu bekommen. Ich liebe es Post zu bekommen, es ist nicht im Ansatz mit Mails oder Sms zu vergleichen. Schon gar nicht, wenn sie schwer sind und ich sie durch halb Manchester getragen bzw. gejoggt habe. Gut zu wissen, dass das Postamt eine halbe Ewigkeit entfernt ist. Gut, dass heute die Sonne den ganzen Tag schien, sogar für ne Runde Frisbee spielen hat es gereicht. Jetzt kann Ostern kommen. Danke liebe Sybille, liebe Mutti, lieber Paps.

Vorfreude ist doch die größte Freude.

Montag, 26. März 2012

The Circle Married The Line

Eine neue Woche ist angebrochen. Eine ganz besondere. Mit viel Musik. Die letzte Uni-Woche vorerst. Danach habe ich drei Wochen semester break. Wie die Zeit mal wieder verfliegt...

Heute Abend geht es zum lang ersehnten Feist Konzert in der O2 Apollo Halle. Ich bin schon ganz verliebt und aufgeregt. Hach ja, Feist ist einfach zu toll.

Freitag, passend zum Ende der UniWocche und zum Start des semester breaks rocken wir zusammen mit Noah and the Whale das zweite Mal diese Woche die O2 Apollo Halle.

Was für sonnige Aussichten.

Samstag, 24. März 2012

Sonne, 20 Grad, Sandalen und Frisbee

Seit einigen Tagen werde ich morgens von Sonnenstrahlen geweckt.
Seit einigen Tagen kein Regen mehr.
Seit einigen Tagen immer mehr Grad.
Seit einigen Tagen sitzen wir draußen an der Mauer unserer Schlösser.
Seit einigen Tagen spielen wir Fußball und Frisbee.

Heute waren wir am Wasser in MediaCity und saßen in der Sonne, wie immer an eine Mauer gelehnt und haben mehr oder weniger was für die Uni gemacht. Eine Frisbee habe ich auch erstanden. Ist zwar nicht so gut wie meine von zuhause, aber für's Fliegen und den Spaßfaktor reicht's aus.
Heute Abend gibt's mal wieder ne Hausparty. Und Cider.

Morgen machen wir das erste Mal barbecue.
Morgen wird auch die Zeit um eine Stunde vor gestellt.

Der Sommer ist da.

IMG_1634

IMG_1649</a

IMG_1654

Freitag, 16. März 2012

Dog days are over

Ich war gerade auf dem Konzert von Florence and the Machine in der MAN Arena und bin einfach nur geflasht, verliebt und viel zu glücklich.

Einen ausführlichen, liebestrunkenen Bericht gibt es in den nächsten Tagen.

Kiss with a fist.

Mittwoch, 14. März 2012

Saturday Night and Sunday Morning

Ich hasse es, wenn man einen Artikel geschrieben hat, diesen überliest und sich dann das Internet aufhängt und alles weg ist.

grrr... ich versuche so gut wie möglich meinen so eben verfassten text zu rekapitulieren...

royal_poster

Ganz spontan haben Gavin und ich auf dem Nachhauseweg der St. Patrick's Day Parade Nägel mit Köpfen gemacht und einen Abstecher ins Royal Exhange Theatre gemacht, um zu erfahren, was dieses Stück, dessen Titel uns schon längst zusagte, uns kosten würde.

Dank der Nachfrage nach einem student discound saßen wir einen Abend später auf den teuersten Plätzen des Theaters - für gerade mal fünf Pfund. Und was für ein Theatererlebnis uns geboten wurde! Gespannt wie die Schauspieler das Stück mit einer Bühne in der Mitte des Saals adaptieren zu wissen, haben sie allemal brilliert.

Über das Theater gibt es viel zu sagen, erwartet man beim ersten Eintritt in das Gebäude ein klassisches Theater im viktorianischem Baustil, wird man jedoch überrascht von einer modernen Konstruktion in der Mitte des Theaters.

Die Website des Theaters beschreibt es folgendermaßen:
"The Royal Exchange Theatre is a seven-sided, glass-walled capsule, literally suspended from huge marble pillars situated in the Great Hall of the historic Victorian Cotton Exchange Buildings in Manchester city centre. The unique design means all seats are less than nine metres from the circular stage giving views from all angles. Our policy is to express the bewildering, complex wonderment of life through the full spectrum of theatre." (www.royalexchange.co.uk)

Was den Plot betrifft, bin ich gerade zu faul alles noch einmal aufzuschreiben, hier die englische Version:

Rebellious young factory worker Arthur Seaton has reasons to drink, reasons to fight and several girls on the go. But when the fun and risk of Saturday night turns to the hangover and bruises of Sunday morning, Arthur starts to understand the real meaning of love. By turns heart-warming, ferocious and comic, SATURDAY NIGHT AND SUNDAY MORNING won huge acclaim for its brutally honest portrayal of life in Nottingham in the 50s. (www.royalexchange.co.uk)

To put it into a nutshell, es geht um die britische Arbeiterklasse in den Fünfzigern in England und wie der Titel es erahnen lässt, um Nachtleben und vor allem, um das Leben was folgt.

Allem in allem, ein wunderbares erstes Theatererlebnis in Großbritannien mit hervorragenden Schaupielern, scheußlichen Dialekten, vielen originellen Szenentäuschen, nackten Frauen und einem ganz besonderen Zitat was Einige kennen sollten:

'Whatever People Say I Am, That's What I'm Not'

Danke für diesen Abend, Alan Silitoe. Ich merke, auch ich sollte dem folgenden Credo ab und zu folgen:

'Don't let the bastards grind you down.'

Dienstag, 13. März 2012

What a weekend! Affleck's, Canal Street and St. Patrick's Day Parade

IMG_1173

Nach diesem wunderbaren Freitagabend bin ich mit Hempa Richtung Samstagmittag nach MCR gefahren. Unser eigentliches Ziel war das MOSI - Museum of Science and Industry. Wir tingelten ein wenig durch die Stadt, durch's Printworks, vorbei an dem Briefkasten, der 1996 den IRA Bombenanschlag überlebte während alle Gebäude im Umkreis zerstört wurden, bis wir uns dann von Straßenkünstlern innehalten ließen. Hempa meinte gerade, dass dies perfekt zum Filmen für Gavin sei und als ob der ZUfall es so wollte, stand auf der anderen Seite des Kreises, der sich um den Künstler versammelten Menschenmenge, Gavin mit seiner Kamera. What a coincidence!

IMG_1188 IMG_1199
Überlebungskünstler-Briefkasten und Affleck's

Mit Gavin im Schlepptau haben wir uns erstmal im Barburrito, einer mexikanischen Fast-Food-Kette, die mir positiv in Erinnerung aus den USA geblieben ist, am Fuße des Piccadilly Gardens niedergelassen. Unglaublich lecker. Burritos zähle ich seit meinem Aufenthalt hier sowieso zu meinem neuen Leibgericht.

Mit vollen Bäuchen, vielen Witzen und zu träge, um ins Museum zu gehen, entschieden wir uns für dafür ein wenig durch die Geschäfte zu bummeln. Jedoch nicht im Arndale Shopping Center, wo es über zweihundertsechzig Geschäfte gibt und es einfach viel zu groß ist, sondern im Northern Quarter, wo viele kleine individuelle Läden zu finden sind.
Vom "Affleck's" hatte ich schon ein paar Mal gelesen und gehört. Als wir davor standen hab ich mir die Jungs geschnappt und wir tauchten ein in eine ganze andere Welt. Über vier Stockwerke verteilt reiht sich ein kleiner Laden an den nächsten. Keine Markenläden, sehr alternativ gehalten und etliche willkürlich zusammengewürfelte Läden. Ich meine nicht zu flunkern, wenn ich behaupte, dass man hier nahezu alles finden kann. Von Vintage- und Militärklamotten bis hin zu Faschingsläden, T-Shirt-Druck-Läden, Süßigkeiten, Bilder, Schuhe, Kleider, Schmuck. Alles. Es ist fast unmöglich diesen Ort zu beschreiben, gesehen haben sollte man ihn alle Mal! Gibt es doch so viele skurrile und bizarre Läden im Überdruss. Nach gut zwei Stunden, einem neuen Pullover, einer Sonnenbrille und einem Armreif, sind wir noch ein wenig durch's Norther Quarter, gelaufen. Die Oldham Street soll die wohl dichteste Plattenlädendichte der Welt besitzen. In einigen waren wir, aber es gibt sicher noch den einen oder anderen UndergroundLaden zu entdecken...

IMG_1193
Nintento Mario Cart - Ohne Worte

Als wäre es schon ein Ritual, haben wir unseren Wocheneinkauf bei ALDI erledigt und sind dann erschöpft und vollgepackt mit neuen und skurillen Eindrücken nach hause gefahren.

Zuhause angekommen gab es nicht viel Zeit zum entspannen. Um halb elf war Treff bei uns, die Küche platze fast aus allen Nähten und nach einem netten Vortrinken in bekannter Runde, sind wir mit dem Taxi in die Canal Street gefahren, der Hauptstraße des Gay Village.
IMG_1202
Die gute alte Taxifahrt

Ich habe ja schon vieles in den letzten anderthalb Monaten zu Gesicht bekommen, jedoch wurden meine Eindrücke erneut getopt. Bei den Outfits einiger Nachtmenschen kann man sich nur an den Kopf fassen oder sich gleich die Hand vor die Augen halten. Was die Outfits betrifft, haben die Briten den Hamburger Reeperbahnern Einiges voraus. Glück hatten wir dieses Mal mit der Auswahl des Clubs. Angenehme Leute, recht gute Musik und wir waren zu elft schon gut dabei. Gegen halb fünf trudelten wir zuhause ein und wussten zugleich, dass die Nacht sehr kurz ausfallen würde.

IMG_1213
Canal Street

422888_10150727510810519_568230518_11813348_1957190993_n

IMG_1227
Gay Village

428147_10150727510465519_568230518_11813344_440478206_n

IMG_1225

IMG_1210

429873_10150727513550519_2138812764_n

Keine fünf Stunden später waren wir verabredet um die St. Patrick's Parade im Herzen Manchesters, der Queens Street, mitzunehmen. Manchester lässt einen einfach nicht los. Aber nix da, so pünktlich wir uns auch aus den Betten gequält hatten, so unpünktlich ging das Spektakel los. Ganze zwei Stunden später hörte man dann tatsächlich die ersten Dudelsäcke und konnte die grünen Wagen und irische Flaggen wedelnden Menschen bestaunen. Allen in allem sicherlich nicht mit dem richtigen St. Patrick's Day am 17. März in Irland zu vergleichen, jedoch schön, den zweitgrößten in Großbritannien erlebt zu haben.

Impressionen

419788_10150727514615519_568230518_11813367_1971927223_n

418239_10150727557290519_568230518_11813458_630242352_n

418235_10150727514340519_568230518_11813366_1080550555_n

IMG_1231

IMG_1241

IMG_1245

IMG_1250

IMG_1276

IMG_1297

IMG_1295

Nach einigen Stunden und einem weiteren Burrito bin ich dann zuhause erst mal ins Bett gefallen. What a nice weekend!

Jetzt geht es erstmal raus in die Sonne. Im Gepäck: One day von David Nicholls.

Donnerstag, 8. März 2012

Assignments, Hardvard-Style, SSL Reports

"The best part of an assignment is to submit it. Then it's over, life starts again."

Ich habe so eben meine erste Arbeit abgegeben mit dem Titel SSL Report Week 5 Development in dem Seminar "Poverty and Development in the International Political Economy". Anderthalb Stunden vor der Deadline. Tolles Gefühl den "Submit" Button zu drücken.

Die Briten sind auch was Arbeiten schreiben betrifft anders. Hier bekommt man keine Seitenangabe, sondern eine Wortzahl. Insgesamt waren es 1500, das sind ungefähr fünf Seiten. Das war schon ne kleine Herausforderung, vier Teile, vier verschiedene Wortangaben. Erst zu wenig, dann zu viel. Es ist schon ein wenig komisch den Text darauf hin durch zu lesen, wo Wörter bzw. Satzteile gestrichen werden können um die 10% Grenze drüber oder drunter der angegebenen Wortzahl nicht zu überschreiten. Aber im Endeffekt auch alles eine Frage der Gewohnheit. Trotzdem freu ich mich, dass ich bei meiner Bachelorarbeit nicht auf die Anzahl der Wörter achten muss.

Natürlich gibt es auch einige Unterschiede im Format, aber das sind ja keine wirklichen Herausforderungen.

Anders dagegen gestaltet sich die Abgabe. Nicht ins Fach, nicht Papier, sondern online mit einem Programm namens Turnitin, das gleichzeitig auf Plagiate prüft. Auch wenn es viel weniger umständlich ist, es online abzugeben, finde ich doch die "altmodische" Papiergeschichte schöner.

Special thanks to Helen and Gavin.

Any plans for the weekend? :)

Dienstag, 6. März 2012

Briten, Sonnenschein und kurze Hosen

Seit ein paar Tagen scheint hier in Manchester und Salford der Sommer einzogen zu sein. Viele Briten tragen kurze Hosen, T-Shirts und leichtes Schuhwerk. Es scheint, als wäre der Frühling ganz einfach übersprungen. Oder aber, die Briten finden, dass +7° reichen, um sommerliche Kleidung aus ihren Schränken zu kramen. Vielleicht auch, weil es nicht häufig die Gelegenheit gibt, sich sommerlich zu kleiden à la es wird jede Gelegenheit am Schopf gepackt, da werden +7° wie gefühlte +17° gehandhabt. Ein komisches Volk, diese Briten.

Montag, 5. März 2012

5 miles

I like running with my new running partner.
I like running with my new running partner without feeling stiff and aching the next day.
I like running with my new running partner and listen to his stories and anecdotes.

The half marathon awaits you.
I'll keep my fingers crossed for you the day after St. Patrick's Day.


Größere Kartenansicht
www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from katja_sinko. Make your own badge here.

Hej hej and hello!

Seit sechs Jahren gibt es schwedenblogen mittlerweile. Damals brach ich auf um als Austauschschülerin die schwedische Mentalität kennen und lieben zu lernen. Heute bin ich als ERASMUS-Studentin in Manchester und berichte von Erfahrungen, Erlebnissen und den kleinen und schönen Dingen des Alltags.

Suche was du willst

 

Aktuelle Beiträge

lille katt ist ein schönes...
lille katt ist ein schönes lied!!!!
koko (Gast) - 25. Mai, 16:13
Rostock...
Nach zwei Wochen Schweden, einem wunderbaren Dockville...
katinkaa - 7. August, 09:17
Hey da is noch ein baby...
Hey da is noch ein baby delfin oben bei den busen (:!
denise (Gast) - 31. Mai, 16:36
Easter Painting, Easter...
" Auf unserem Spaziergang sind...
katinkaa - 8. April, 21:53
Easter Break and its...
Nichts ist schöner als zwei große Pakete an einem...
katinkaa - 8. April, 20:45

Zufallsbild

LPIC3030

Lesbares


Zeitschrift
NEON




Jan Guillou
Onskan


Monica Feth
Der Erdbeerpflücker

Antoine de Saint-Exupéry
Der kleine Prinz

Paulo Coehlo
11 Minuten

Gute Musik

Hundreds
Happy Virus

Dürerstuben
Kartoffelbuffer mit Zimt

The Whitest Boy Alive
Golden Cage

The XX
VCR

Fanfarlo
Ghosts


Florence and the Machine
Dog days are over


Kombinat 100
Hanne Nuete



Jamie T
Sticks'n'Stones


Feist
Mushaboom


Arctic Monkeys
A Certain Romance

Gute Filme





Léon der Profi

Die fabelhafte Welt der Amèlie

Wie ein einziger Tag

______________________________

GUTE SCHWEDISCHE FILME

Das Böse

Henning Mankells Romanverfilmungen

Kuddelmuddel bei Pettersson und Findus

Poppulärmusik aus Vittula

Schwedisch für Fortgeschrittene

So finster die Nacht

Verblendung

Verdammnis

Vergebung

Wie im Himmel

Wilbur wants to kill himself

Status

Online seit 6576 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Mai, 16:13

Kontakt

Um mich auch anders zu erreichen: katja.sinko@googlemail. com

©

Ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich keinerlei Einfluss auf die Inhalte der verlinkten Seiten habe und ich mich deshalb distanziere hiermit ausdrücklich von allen Inhalten der verlinkten Seiten auf diesem Blog. Ich hoffe außerdem, dass ich mit diesem Blog keine Copyrights verletze. Wenn dies doch zutreffen sollte, bitte ich darum, mich darauf hinzuweisen. Ich werde dann die bemängelten Sachen selbstverständlich entfernen. 17.03.2007

Hej då

Besucher

Visitor locations
BlogHaus Blogger-Karte Wir gehen ins Li.Wu.

Blandat
Die schönen Dinge im Leben
Filme
MANCHeSTER
Musik
Schweden
Über mich
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren