Freitag, 8. September 2006

Lost in Translation - ein einsamer Abend

scarlett

Ich war mit Nisse und Leena bei unseren Nachbarn zum Essen eingeladen. Es war richtig nett, da noch ein weiteres Ehepaar, dessen Kinder auch ein Jahr als Austauschstudent in einem anderen Land waren, mit dabei waren. Gegen halb neun bin ich dann nach hause und habe ueberlegt, was ich denn machen könnte. Allein in einem anderen Haus ist nämlich nicht ganz so mein Ding. Zu hause hab ich das schon nicht gern, aber hier. Nun ja, nächstes Mal hol ich mir Mixe :P.
Ich habe mich dann dazu entschieden "Lost in Translation" zum 2 1/2 Mal zu sehen. Das erste Mal mit Tim, wo wir wie so oft nur die Hälfte geschafft haben ... du musst dir den nochmal bis zum Ende angucken, ich weiss, dass er dir dann auch gefallen wird. Hach ja, wie gerne hätte ich mir den jetzt mit dir zusammen angeguckt. Ich vermiss dich echt sehr, mein Schatz. Einfach nur jemanden haben, neben dem man einschlafen kann...
Das 1 1/2 Mal zusammen mit meinem Papa in Schweden. Und heute. Und ich bin wieder so richtig begeistert von dem Film. Ich weiss nicht, ich habe den Film zum zweiten Mal ganz gesehen und er kam mir so unheimlich bekannt vor. Als ob ich ihn gerade vor ein paar Tagen gesehen hätte...

13
Ich bin jetzt einfach zu faul und zu muede um eine eigene Inhaltsbeschreibung des Filmes zu liefern. Gut, dass es Wikipedia gibt. Dort kann man diese Handlungsbeschreibung lesen:
Zwei Amerikaner in Tokio: Der müde Action-Star Bob Harris reist für eine Woche nach Japan, um dort seine verblassende Popularität der Whisky-Werbung zur Verfügung zu stellen. In der Hotelbar trifft er Charlotte, die junge Ehefrau eines angesagten Fotografen. Ohne einander vorzustellen, beginnen die beiden verlorenen Seelen, Nacht für Nacht in ihrem Hotel und auf den Straßen der Metropole herumzuirren und Gespräche über das Leben, die Ehe und die Zukunft zu führen, um sich nicht einsam vorzukommen - und dabei jedes Klischee einer Romanze umsegeln.

images 11 15 12

Der nachdenkliche Film lebt vor allem vom Gefühl des Jet-Lag und verträumter Momentaufnahmen, die Lost in Translation zur Komödie machen: Die nächtlichen Faxe von Bobs Ehefrau und die plumpe Prostituierte in seinem Hotelzimmer, das selbstverliebte Starlet Kelly, die Wassergymnastik im Hotelpool. Der Unterschied zwischen westlichen und japanischen Verhaltensweisen wird mit boshaftem Humor dargestellt, ganz zu schweigen von den verzweifelten Versuchen, die irritierenden Sprachbarrieren zu überwinden. Aber auch die Vergänglichkeit des Moments wird Bob und Charlotte bewusst, da sich ihr Aufenthalt in Tokio dem Ende neigt.

images8 images44 14

Wie schon gesagt, mir hat der Film wieder sehr gut gefallen. Die beiden Schauspieler, Bill Murray und Scarlett Johansson, sind einfach nur top in ihrer Rolle. Ohne die beiden, wäre der Film bei weitem nicht so unterhaltsam. Ich weiss nicht, was es ist, aber jeder hat so etwas, was den Film vollkommen macht.

images88 images-2

Fuer mich konnte ich auch so einiges aus dem Film entnehmen:

Manchmal muss man erst um die halbe Welt reisen um zu seinem Ausgangspunkt zurueckzukehren."

Denkt darueber nach.

00000328
Karo (Gast) - 9. September, 10:51

Ohja

Ja ich denke es ist wirklich wahr: Manchmal muss man erst um die halbe Welt reisen, um zu seinem Ausgangspunkt zurückzukehren und das Leben wirklich lieben zu lernen.
:)
hdl, Karo

Karos Papa (Gast) - 9. September, 18:29

Blogs für Anfänger

Hallo Katja,

leider komme ich nicht immer dazu, alle Eure Beiträge zu lesen, aber wenn ich es schaffe, freue ich mich immer über eure Schilderungen. Der Film kommt jedenfalls auf die Liste.

Meine Frage wäre: Ihr verwendet immer so Abkürzungen wie ":D" und so. Ich meine, zu meiner Zeit benutzte man Smileys, aber die sind ja nun wohl total out. Gibt es irgendwo eine Liste der Abkürzungen?

Henner (Gast) - 11. September, 20:17

lol

lol = loughing out loud (lautes lachen) ;) <--- augenzwinkernder smiley

:D <-- lachender smiley

:) <-- grinsender smiley

:( <-- trauriger smiley


noch fragen? :D ;)
www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from katja_sinko. Make your own badge here.

Hej hej and hello!

Seit sechs Jahren gibt es schwedenblogen mittlerweile. Damals brach ich auf um als Austauschschülerin die schwedische Mentalität kennen und lieben zu lernen. Heute bin ich als ERASMUS-Studentin in Manchester und berichte von Erfahrungen, Erlebnissen und den kleinen und schönen Dingen des Alltags.

Suche was du willst

 

Aktuelle Beiträge

lille katt ist ein schönes...
lille katt ist ein schönes lied!!!!
koko (Gast) - 25. Mai, 16:13
Rostock...
Nach zwei Wochen Schweden, einem wunderbaren Dockville...
katinkaa - 7. August, 09:17
Hey da is noch ein baby...
Hey da is noch ein baby delfin oben bei den busen (:!
denise (Gast) - 31. Mai, 16:36
Easter Painting, Easter...
" Auf unserem Spaziergang sind...
katinkaa - 8. April, 21:53
Easter Break and its...
Nichts ist schöner als zwei große Pakete an einem...
katinkaa - 8. April, 20:45

Zufallsbild

200px-G-C3-B6ran_Persson_2005-10-24

Lesbares


Zeitschrift
NEON




Jan Guillou
Onskan


Monica Feth
Der Erdbeerpflücker

Antoine de Saint-Exupéry
Der kleine Prinz

Paulo Coehlo
11 Minuten

Gute Musik

Hundreds
Happy Virus

Dürerstuben
Kartoffelbuffer mit Zimt

The Whitest Boy Alive
Golden Cage

The XX
VCR

Fanfarlo
Ghosts


Florence and the Machine
Dog days are over


Kombinat 100
Hanne Nuete



Jamie T
Sticks'n'Stones


Feist
Mushaboom


Arctic Monkeys
A Certain Romance

Gute Filme





Léon der Profi

Die fabelhafte Welt der Amèlie

Wie ein einziger Tag

______________________________

GUTE SCHWEDISCHE FILME

Das Böse

Henning Mankells Romanverfilmungen

Kuddelmuddel bei Pettersson und Findus

Poppulärmusik aus Vittula

Schwedisch für Fortgeschrittene

So finster die Nacht

Verblendung

Verdammnis

Vergebung

Wie im Himmel

Wilbur wants to kill himself

Status

Online seit 6588 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Mai, 16:13

Kontakt

Um mich auch anders zu erreichen: katja.sinko@googlemail. com

©

Ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich keinerlei Einfluss auf die Inhalte der verlinkten Seiten habe und ich mich deshalb distanziere hiermit ausdrücklich von allen Inhalten der verlinkten Seiten auf diesem Blog. Ich hoffe außerdem, dass ich mit diesem Blog keine Copyrights verletze. Wenn dies doch zutreffen sollte, bitte ich darum, mich darauf hinzuweisen. Ich werde dann die bemängelten Sachen selbstverständlich entfernen. 17.03.2007

Hej då

Besucher

Visitor locations
BlogHaus Blogger-Karte Wir gehen ins Li.Wu.

Blandat
Die schönen Dinge im Leben
Filme
MANCHeSTER
Musik
Schweden
Über mich
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren