Freitag, 8. September 2006

Lost in Translation - ein einsamer Abend

scarlett

Ich war mit Nisse und Leena bei unseren Nachbarn zum Essen eingeladen. Es war richtig nett, da noch ein weiteres Ehepaar, dessen Kinder auch ein Jahr als Austauschstudent in einem anderen Land waren, mit dabei waren. Gegen halb neun bin ich dann nach hause und habe ueberlegt, was ich denn machen könnte. Allein in einem anderen Haus ist nämlich nicht ganz so mein Ding. Zu hause hab ich das schon nicht gern, aber hier. Nun ja, nächstes Mal hol ich mir Mixe :P.
Ich habe mich dann dazu entschieden "Lost in Translation" zum 2 1/2 Mal zu sehen. Das erste Mal mit Tim, wo wir wie so oft nur die Hälfte geschafft haben ... du musst dir den nochmal bis zum Ende angucken, ich weiss, dass er dir dann auch gefallen wird. Hach ja, wie gerne hätte ich mir den jetzt mit dir zusammen angeguckt. Ich vermiss dich echt sehr, mein Schatz. Einfach nur jemanden haben, neben dem man einschlafen kann...
Das 1 1/2 Mal zusammen mit meinem Papa in Schweden. Und heute. Und ich bin wieder so richtig begeistert von dem Film. Ich weiss nicht, ich habe den Film zum zweiten Mal ganz gesehen und er kam mir so unheimlich bekannt vor. Als ob ich ihn gerade vor ein paar Tagen gesehen hätte...

13
Ich bin jetzt einfach zu faul und zu muede um eine eigene Inhaltsbeschreibung des Filmes zu liefern. Gut, dass es Wikipedia gibt. Dort kann man diese Handlungsbeschreibung lesen:
Zwei Amerikaner in Tokio: Der müde Action-Star Bob Harris reist für eine Woche nach Japan, um dort seine verblassende Popularität der Whisky-Werbung zur Verfügung zu stellen. In der Hotelbar trifft er Charlotte, die junge Ehefrau eines angesagten Fotografen. Ohne einander vorzustellen, beginnen die beiden verlorenen Seelen, Nacht für Nacht in ihrem Hotel und auf den Straßen der Metropole herumzuirren und Gespräche über das Leben, die Ehe und die Zukunft zu führen, um sich nicht einsam vorzukommen - und dabei jedes Klischee einer Romanze umsegeln.

images 11 15 12

Der nachdenkliche Film lebt vor allem vom Gefühl des Jet-Lag und verträumter Momentaufnahmen, die Lost in Translation zur Komödie machen: Die nächtlichen Faxe von Bobs Ehefrau und die plumpe Prostituierte in seinem Hotelzimmer, das selbstverliebte Starlet Kelly, die Wassergymnastik im Hotelpool. Der Unterschied zwischen westlichen und japanischen Verhaltensweisen wird mit boshaftem Humor dargestellt, ganz zu schweigen von den verzweifelten Versuchen, die irritierenden Sprachbarrieren zu überwinden. Aber auch die Vergänglichkeit des Moments wird Bob und Charlotte bewusst, da sich ihr Aufenthalt in Tokio dem Ende neigt.

images8 images44 14

Wie schon gesagt, mir hat der Film wieder sehr gut gefallen. Die beiden Schauspieler, Bill Murray und Scarlett Johansson, sind einfach nur top in ihrer Rolle. Ohne die beiden, wäre der Film bei weitem nicht so unterhaltsam. Ich weiss nicht, was es ist, aber jeder hat so etwas, was den Film vollkommen macht.

images88 images-2

Fuer mich konnte ich auch so einiges aus dem Film entnehmen:

Manchmal muss man erst um die halbe Welt reisen um zu seinem Ausgangspunkt zurueckzukehren."

Denkt darueber nach.

00000328

Donnerstag, 7. September 2006

Skolan i Sverige är verkligen olika som i Tyskland

Seit 3 Wochen besuche ich nun schon die Schule in Schweden und ich ich muss sagen, dass es hier alles doch schon etwas anders abläuft. Angefangen davon, dass alle kostenlos von der Schule ein "körticket" - einen Fahrausweis - mit dem in der Woche ueberall in dem "landskåp" - einem Bundesland gleichzusetzen - fahren können.
Das Beste an der Schule ist wohl, dass es hier das Essen kostenfrei gibt. Das Allerbeste jedoch ist, dass diese einfach nur lecker ist. Jeden Tag. Fuer jeden ist da was mitdabei. Auch fuer Vegetarier. Und wenn einem das Essen mal nicht zusagt, was aber so schnell nicht der Fall sein wird, gibt es immernoch typisches Knäckebrot mit Butter. Hier essen wirklich viele zu dem fuer und Deutsche normale Mittagsessen Knäckebrot dazu. Ausserdem ist Milch hier sehr populär. Und ich, als eigentliche nicht-gerne-Milchtrinkerin, trinke jetzt auch bestimmt jedes Mal zwei Gläser Milch. Woran das liegt? Hmm..ich sag mal, Milch passt einfach mal gut zum Essen. Hinzu kommt, dass die Milch hier besser schmeckt. Finde ich.
Als in der ersten Woche alle in Klassenräume kamen, dachte ich mir, wie ich es ja gewohnt war, dass der Platz auf den ich mich gesetzt habe, fuer den Rest des Schuljahres "meiner" sein wuerde. Spätestens als wir die Fächer ein zweites oder drittes mal hatten, wurde mir bewusst, dass das man jedes mal woanders sitzt. Wie ich ja bin, frage ich einfach mal nach. Und ja, Emelie, eine Mitschuelerin meinte, als ich sagte, dass man das ganze Jahr auf dem selben Platz sitzt, dass dies: "Jobbigt och tråkig" - Anstrengend und langweilig - sei. Somit war mein stilles Gruebeln dann auch erlöst. Nun ja, man kann es positiv und negativ sehen.
Etwas was mich wirklich stört ist, dass hier jede Stunde länger als 60min ist, häufig sogar 70-80 min am Stueck. Und das ist echt böse, da die Konzentration dann eher zu wuenschen lässt. Dienstag ist wirklich der "Hammer" - ganze 3 h und 20 min Samhällskunskap - Sozialkunde - am Stueck. Ja, das tut echt weh.
Aber ich gewöhne mich so langsam...sehr langsam, daran. Bleibt mir ja nichts anderes uebrig.
Die anderen haben ja den Vorteil, dass sie sich nicht unbedingt sonderlich konzentrieren muessen um die Worte des Lehrers mitzubekommen. Mein Pech: Ich schon.

so da ich jetzt einfach zu muede bin, schreib ich morgen weiter... ;)

Bilder av mitt liv i Sverige

PICT3577
| Das sind Leena, Nisse und ich in meinem Zimmer. Leider etwas dunkel. Aber unser Lächeln auf den Gesichtern muesste man erkennen können.

PICT3564
| Leena mit Moris, der Kater, den ich sofort in mein Herz geschlossen habe.

PICT3582 PICT3683
| Moris, der Kater der sich sofort auf den Ruecken rollt, so bald man anfängt ihn zu steicheln.
| Mixe, der Wilde.

PICT3573 PICT3625 PICT3626 PICT3624
| Mein täglicher Blick aus meinem Fenster.
| "Mein" Balkon.

Montag, 4. September 2006

Ein abendlicher Besuch im Wald auf der Suche nach Elchen

Wir waren heute doch keine Plize "pfluecken" - obwohl man sie nur mitzunehmen braeuchte, aber wir haben uns dann doch mehr auf "lingon" fixiert, sowie Blaubeeren fuer den Mund, denn davon gibt es unendlich viele in Schweden. Und lecker sind die. Ich will euch ja nicht neidisch machen. ;P Beeren pfluecken mal ganz profisionell... jaja mit so 'nem wirklich sehr praktischen Gerät. Erfinderisch muss man sein.
Jetzt auch endlich mal ein paar Bilder. Einen Elch habe ich heute noch nicht gesehen, aber glaubt mir, ich werde es, und nicht nur einmal. Das ist hier sogut wie gesichert. ;) Denn wie Nisse und ich heute mal ganz schlau festgestellt haben, hat Schweden viel Skog - Wald. :D

die bilder kommen morgen, ich bin einfach zu muede...also guckt einfach morgen nochmal rauf ;)

hier nun die Bilder:
PICT3629 PICT3631 PICT3633 PICT3647 PICT3657 PICT3655
PICT3639 PICT36531 PICT3677 PICT36791 PICT3676 PICT3683

Wer wuerde jetzt nicht gerne in Schweden sein?

Ljusstråk 2006

ljusstr-k
Das erste Wochenende im September ist jedes Jahr Ljusstråkswochenende in Nora Kommun. Diese Jahr also Sonnabend der 2 und Sonntag der 3 September. Maler und Kunsthandwerker laden in ihre Ateljés zur Besichtigung und Verkauf ihrer Werke ein. Man muss sich das so vorstellen, dass hier etwa in der ganzen Umgebung hier verstreut mehere Kuenstler, aber vor allem Hobbykuenstler, also meist Pensoinäre ihre Werke zum verkauf stellen. Und wenn ich das Geld hätte, ich hätte mehrere mit nach hause genommen. Wirklich schicke Sachen waren mitdabei. Abends waren dann noch Lichtspiele in Nora zu bewundern, die wirklich gut gelungen und mit Musik von weiteren Kuenstlern untermauert waren. Wirklich schick. wir waren auch beider Tage unterwegs, sodass wir mehr als die Hälfte sehen konnten. Loppis - Flohmarkt im Haus sozusagen, da konnte ich auch mal wieder gut zuschlagen, sodass ich einen Wandteller von der Olympiade 1972 in Muenchen erstehen konnte. Bei klasse Wetter macht das alles hier noch viel mehr Spass, und ja, draussen scheint die Sonne so richtig schön, sodass wir jetzt erst mal ein paar Pilze pfluecken werden. Pfluecken? Ja ganz recht, denn hier heisst es: plockar svamp - Pilze suchen, aber plockar steht eigentlich fuer pfluecken, was auch ganz berechtigt ist, da man hier nicht wirklich suchen muss. Was soll ich sagen, Schweden ist einfach klasse. Ich mag zwar nicht so gerne Pilze, aber pfluecken hat doch schon was. Und bei so einem Bomenwetter, da muss man einfach raus. Ich werde meine Kamera mitnehmen, damit ihr mal ein paar schöne Bilder von Schwedens einmahliger Natur zu sehen bekommt. ;)

ljusstr-k-3 | ljusstr-k-5 | ljusstr-k-2 | ljusstr-k-4

Sonntag, 3. September 2006

Das rrrollende "R" - Tre trallande järntor- ein bisschen Schwedisch

"Tre trallande Järntor" - das hab ich gleich am ersten Abend von Leena und Nisse zu hören bekommen. Das musst du können. Sonst wird man immer raushören können, dass du nicht aus Schweden kommst, sondern von woanders her. Nun ja, so haben wir das immerwieder geuebt. Ebenso mit "hans har fryra får plus ett" - Hans hat vier Schafe plus eins. Man hätte ja auch genauso sagen können: Hans hat fuenf Schafe. Aber da war nicht das nette "r" in "fyra". Es gibt schon viele Wörter mit denen man immerwieder gut ueben kann: Brrra - Gut; Örrrebrro osv. (usw.) Nach drei Wochen, klappt es jetzt so richtig. Gestern Abend auf der Heimfahrt von Nora nach Järnboås, einpaar mal leise vor sich hingemurmelt und dann: TRE TRALLANDE JÄRNTOR. Jetzt kann ich es so oft sagen wie ich will. Es sitzt. Nun besteht da noch die Schwierigkeit, dass bei allen Wörten anzuwenden. Ihr merkt schon, wenn ich wieder komme, heisst es nicht mehr Rostock, sondern RRRostock.
In dem netten 32kg Paket von meinen Eltern, Tim und Karo, war unter anderem auch die beste Zeitschrift, wie ich finde, mit enthalten. Hier kann ja nur die Rede von "NEON" sein. Wie immer eine gute Ausgabe mit interessanten Themen und Fragen. Besonders aufschlussreich unter der Rubrik:
"Darum ist das so". Unter anderem: "Verklärt - Darum mögen wir entweder Hunde oder Katzen.; "Verhätschelt - Darum zeigen Muetter unseren neuen Partnern gerne Kinderfotos."; "vergossen - Darum schwitzen Schauspieler so beim Sex." Wirklich nette Beantwortungen zu den gestellten Fragen. Und in dieser Ausgabe des Magazins kann man ebenfalls ueber die Gruende schlau machen, "Warum rollen nur manche Menschen das "R"?"

Dela Kienles Antwort: "Alle babys weltweit brabbeln anfangs identisch und können Laute bilden, die in der Muttersprache gar nicht vorkommen. Innerhalb weniger Monate bevorzugen sie dann aber den Tonfall, den sie von den netten Dauergrinsern an ihrer Wiege kennen. Sind das Rheinländer, lernt ihr Kind eben >>r<< und nicht >>rrr<<. Die Artikulationsabläufe prägen sich fest ein im Gehirn, unbenutzte Laute werden verlernt. Ab dem 16 Lebensjahr ist es muehsam bis unmöglich, da etwas umzustellen."

Hab ich ja nochmal Glueck gehabt, mit meinen 16 1/2 Jahren, hat es ja noch ganz schnell geklappt. ;)

Ich höre uebrigens gerade nebenbei Musik von "The Sounds" - ihr solltet mal reinhören. Sind echt gut.

Freitag, 1. September 2006

Das Wetter

Ich hab ja schon so vieles ueber das derzeitige Wetter gehört... Sturm, Ueberschwemmung und Ähnliches. Und hier: Was soll ich sagen, 21 Grad?! jaja, Schweden ist schon toll.

Mittwoch, 30. August 2006

Ein Zitat an alle, die ebenfalls ein Jahr woanders sind

Twenty years from now
you will be more disappointed
by the things you didn't do
than by the ones you did do.
So throw off the bowlines,
sail away from the safe harbor.
Catch the trade winds in your sails.
Explore.
Dream.
Discover.


Mark Twain

Diese Zitat von Mark Twain hat mir eine gute Freundin geschickt. Danke Lale.

Sonntag, 27. August 2006

Die Bienstöcke neu entdeckt

Ja, man hört ja so einiges... die und die Musik soll gut sein, und in die musst du auch unbedingt einmal reinhören. Wie das halt so ist. Das muesste eigentlich jeder kennen. So war das bei mir auch mit The Hives. Viel von gehört, aber irgendwie hab ich doch nie so richtig die Zeit dafuer gefunden, einmal in deren Musik reinzuhören.
Die Zeit ist jetzt vorbei. Vor ein paar Wochen habe ich zum ersten Mal reingehört und war gleich von Anfang an vollends begeistert. Und das bin ich immernoch. ;) Die Musik ist einfach klasse... passt immer.
Und wie ich so bin, habe ich mir auch mal ueber den Namen der Band Gedanken gemacht. The Hives... hört sich ja ganz gut an. Aber was heisst das eigentlich auf Deutsch? Jeder kennt sie, aber so gut wie keiner kennt die Uebersetzung auf Deutsch. Ist ja öfters so. Nun ja, ich hab mich da mal kundig gemacht. Bei Wikipedia steht, dass die deutsche Uebersetzung "Die Bienenstöcke"
the-hives

Auf so etwas muss man doch erst mal kommen. Fuer die es nicht wissen, The Hives ist eine schwedische Band. Jaja, die Schweden machen schon gute Musik. Schwedische Musik = Abba. Nun ja, aber nicht nur Abba kommen aus Schweden, ebenfalls Mando Diao, Escobar, Sugarplum Fairy, The Cardigans, The Sounds, ueber die ich auch vieles gelesen habe, es aber immernoch nicht geschafft habe, mal so richtig reinzuhören. Nun ja, es wird echt Zeit dies mal zu tun.
www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from katja_sinko. Make your own badge here.

Hej hej and hello!

Seit sechs Jahren gibt es schwedenblogen mittlerweile. Damals brach ich auf um als Austauschschülerin die schwedische Mentalität kennen und lieben zu lernen. Heute bin ich als ERASMUS-Studentin in Manchester und berichte von Erfahrungen, Erlebnissen und den kleinen und schönen Dingen des Alltags.

Suche was du willst

 

Aktuelle Beiträge

lille katt ist ein schönes...
lille katt ist ein schönes lied!!!!
koko (Gast) - 25. Mai, 16:13
Rostock...
Nach zwei Wochen Schweden, einem wunderbaren Dockville...
katinkaa - 7. August, 09:17
Hey da is noch ein baby...
Hey da is noch ein baby delfin oben bei den busen (:!
denise (Gast) - 31. Mai, 16:36
Easter Painting, Easter...
" Auf unserem Spaziergang sind...
katinkaa - 8. April, 21:53
Easter Break and its...
Nichts ist schöner als zwei große Pakete an einem...
katinkaa - 8. April, 20:45

Zufallsbild

PICT3577

Lesbares


Zeitschrift
NEON




Jan Guillou
Onskan


Monica Feth
Der Erdbeerpflücker

Antoine de Saint-Exupéry
Der kleine Prinz

Paulo Coehlo
11 Minuten

Gute Musik

Hundreds
Happy Virus

Dürerstuben
Kartoffelbuffer mit Zimt

The Whitest Boy Alive
Golden Cage

The XX
VCR

Fanfarlo
Ghosts


Florence and the Machine
Dog days are over


Kombinat 100
Hanne Nuete



Jamie T
Sticks'n'Stones


Feist
Mushaboom


Arctic Monkeys
A Certain Romance

Gute Filme





Léon der Profi

Die fabelhafte Welt der Amèlie

Wie ein einziger Tag

______________________________

GUTE SCHWEDISCHE FILME

Das Böse

Henning Mankells Romanverfilmungen

Kuddelmuddel bei Pettersson und Findus

Poppulärmusik aus Vittula

Schwedisch für Fortgeschrittene

So finster die Nacht

Verblendung

Verdammnis

Vergebung

Wie im Himmel

Wilbur wants to kill himself

Status

Online seit 7161 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Mai, 16:13

Kontakt

Um mich auch anders zu erreichen: katja.sinko@googlemail. com

©

Ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich keinerlei Einfluss auf die Inhalte der verlinkten Seiten habe und ich mich deshalb distanziere hiermit ausdrücklich von allen Inhalten der verlinkten Seiten auf diesem Blog. Ich hoffe außerdem, dass ich mit diesem Blog keine Copyrights verletze. Wenn dies doch zutreffen sollte, bitte ich darum, mich darauf hinzuweisen. Ich werde dann die bemängelten Sachen selbstverständlich entfernen. 17.03.2007

Hej då

Besucher

Visitor locations
BlogHaus Blogger-Karte Wir gehen ins Li.Wu.

Blandat
Die schönen Dinge im Leben
Filme
MANCHeSTER
Musik
Schweden
Über mich
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren