Samstag, 26. August 2006

Aus Schweden ueber Schweden

Gute zwei Wochen bin ich jetzt schon in Schweden und meine erste Schulwoche habe ich bereits hinter mich gebracht. Es war alles natuerlich sehr aufregend, da ich ja nicht in Deutschland nach den Ferien in die Schule gehe, sondern die Schule in Schweden zum ersten Mal besucht habe.
Also, Schweden ist fuer Kinder ja einfach kasse. Kinderfreundliches Land wird ja immer und immer wieder behauptet. Und hier nun meine Argumente dafuer. Um zur Schule zu kommen, muss ich mit dem Schulbus fahren, da ich auf dem Land, was ja nicht mit dem deutschen "Land" gleichzusetzen ist (s. Mail an Freunde), schon allein von der Natur her nicht, wohne. Ich wohne in Järnboås, dass etwa 25 km von meiner Schule "Lindeskolan" in Lindesberg entfernt ist. Das heisst, ich muss mit dem Schulbus fahren, der ja hier ueber das ganze Land und auch wirklich zu jedem, der auf dem Land wohnt, fährt. Was fuer ein Glueck. Nun ja, dafuer muss ich schonmal gar nichts bezahlen. In der Schule angekommen, läuft jeder Schwede zu erst zu seinem Schliessfach, dass auch kostenlos von der Schule gestellt wird. Dann wird die Tasche, jaja Tasche und kein Rucksack, wie es doch eher in Deutschland ueblich ist, in den Spind gepackt. Fuer jedes Fach hat man einen Block und einen Bleistift. Hier schreiben alle mit Bleistift. Ihr könnt euch mein Gesicht am Anfang der ersten Stunden gewiss gut vorstellen. Aber ich muss schon sagen, "Bleistifte an die Macht", denn es ist einfach um so Vieles praktischer mit Bleistiften zu schreiben. Am ersten Tag haben mich gleich zwei Lehrer in meiner Klasse erwartet. Ja, hier hat jede Klasse zwei Lehrer, meistens eine Frau und einen Mann. Finde ich super. Die Stunden sind hier alle unterschiedlich lang. Nicht so wie in Deutschland, wo jede Stunde 45min beträgt. Nun ja, alles hat seine Vor-und Nachteile. Gegen um 12 Uhr gibt es dann Essen. Fuer gewöhnlich hat man eine Stunde Zeit. Das Essen ist erste Sahne und ja, ebenfalls kostenlos. Gesund, mit einer grossen Auswahl an Salad, Fleisch oder Fisch und wenn es einem mal gar nicht zusagt, hat man immer noch die Möglichkeit ein "Smörgås" - ein Butterbrot mit Käse oder Wurst zu essen.
Jetzt fragen sich deutsche Schueler womöglich, warum es das in Deutschland nicht gibt? Nun ja, hier wird sehr vieles durch Steuern ermöglicht ( 25% Mehrwertsteuer). Viele sagen, Schweden ist sooo teuer. Stimmt auch, aber wenn man bedenkt, dass wir in Deutschland auch Steuern zahlen muessen, demnächst 19% Mehrwertsteuer, haben wir da die gleichen Möglichkeiten? Nein... also, geht ja alle im September wählen und wählt die, wo ihr denkt, dass es das Beste fuer die deutsche Bevölkerung ist. Hier in Schweden sind am 17. September auch Wahlen. Zu Schade, dass ich noch nicht wählen kann. Nun ja, alle die wählen können, sollen wählen gehen und sich nicht nur immer ueber alles aufregen, wenn man nichts tut, dann geschehen auch keine Veränderungen. Aber ich will hier ja nicht zum Moralapostel werden... Ich will mal hier nicht weiter ausschweifen.
Mir ist an dem schwedischen Schulalltag so einiges aufgefallen... Ich finde, dass die Schweden alle doch sehr mainstreamig sind. Zur Zeit ist es hier gerade total angesagt, Hosen zu tragen, die ganz eng sitzen und nach unten hin sehr sehr schmal verlaufen. Und egal wohin man guckt, jeder trägt so eine Hose. Was soll ich dazu sagen, hier kann man sich das einfach erlauben, da Schweden, ja bekannt fuer seine wirklich! schönen Mädchen, es einfach nur klasse aussieht ;) Also, Mainstream muss nicht immer neagtiv sein. Wenn ich Junge wäre... wuerde ich nach Schweden gehen...
Auch wenn es in Deutschland gerade nur vereinzelt mal auftritt, es wird kommen, da bin ich mir sicher. Noch ein wenig zu den schwedischen Jugendlichen. Die meisten sind hier wirklich schlank, beleibte oder gar dickere Jugendliche trifft man eher selten an. Was ich hier in 'Örebro Län' feststellen kann. Und eins haben sie alle: ein nettes Lächeln auf den Lippen, egal wem gegenueber. Vans oder Chucks sind ebenfalls ein MUss.
Nun ja, ich kann mich hier ja zum Glueck ganz gut einordnen ;)
Aber leider ist es hier auch sehr "cool" die ganze Zeit Kaugummi zu kauen. Immer und ueberall. In den Unterrichtsstunden ebenfalls. Das wäre ja alles noch kein Problem, aber wenn das dann mit soweit wie möglich geöffneten Mund passiert, nun ja, ist nicht jedermanns Sache. Meine definitiv nicht. Aber alles muss seine Unterschiede haben. Wie wäre es sonst bloss ohne? Langweilig.
Was YFU dazu sagt:

" It's not good, it's not bad, it's just different. "

Und ja, da hat YFU mal wieder ganz Recht. Da ist wirklich was wahres dran. Jeder der ein Austauschjahr macht, wird dies bestätigen können.

Um nach mal auf die schönen Mädchen zurueckzukommen. Hier hat sogut wie jede/r einen Freund/in. Aus Deutschland war ich das bis jetzt nicht so sehr gewohnt. Nun ja, woran könnte das liegen? Gute Frage... nun ja, 'Wir sind Helden' nennen die Deutschen subtil... und ja, naja, die Schweden werden immer als zurueckhaltend beschrieben, wie man es nehmen will. Es könnte ja auch an den äusserst schönen Mädchen liegen...

Ich weiss auch nicht, ich komme mir irgendwie so alles hinterfragend und nach antwortensuchend vor... nun ja, ich denke es liegt daran, dass ich hier von so atemberaubender Natur umgeben bin, wer weiss.
Ich denke, dass die erste Schulwoche fuer die jenigen, die die jetzt in dem Gebäude der ehemaligen Grossen Stadtschule untergebracht sind, auch ganz neu und interessant war. Also, erzählt mir doch mal, was ihr alles so erlebt habt - Kommentare schreiben, ist doch immer wieder schön.

Was man so alles beim Surfen entdeckt...

home_plumeria

Ich finde, dass das ein wirklich schönes Bild ist. Ihr auch?

Sonntag, 20. August 2006

Coldplay - Everything's not lost

Everything’s Not Lost

If you ever feel neglected,
If you ever think all is lost,
I’ll be counting up my demons, yeah,
Hoping everything’s not lost,
Everything’s not lost,
When I’m counting up my demons.
There’s always one for everyday,
With the good ones on my shoulder,
I drove the other ones away.
If you ever feel neglected,
If you think all is lost,
I’ll be counting up my demons, yeah,
Hoping everything’s not lost.
When you thought it was over,
You could feel it all around,
Everybody’s out to get you,
Don’t you let it drag you down.
Cos if you eve feel neglected,
If you think that all is lost,
I’ll be counting all the demons, yeah.
Singing out oh yeah
Singing out oh yeah
Singing out oh yeah
Everything’s not lost,
Come on yeah, oh yeah, come on yeah,
Everything’s not lost,
Oh yeah, oh yeah, oh yeah
Everything’s not lost,
Come on yeah, oh yeah,
Come on yeah x2
Oh yeah, come on yeah,
Everything’s not lost
Sing out yeah
Come on yeah x2
Everything’s not lost
Come on yeah, oh yeah
Sing out yeah
Everything’s not lost

coldplay

Mir war danach, diesen Songtext hier reinzustellen, denn ja, der ist es wuerdig. Auf alle Fälle. Zur Zeit mein absoluter Favorit. Hat natuerlich alles seine Gruende. Ganz klar. Hiermit liebe Gruesse an meinen Schatz.

Dienstag, 15. August 2006

Eine Mail an Freunde...

Hej Hej

also mir geht es bestens. ;)
Ein bisschen Heimweh hat man schon... es geht noch... man fragt sich oft, ob es das ist, was man wollte..nun ja, man muss sich erstmal an alles gewöhnen. Ich vermiss meine Eltern schon, aber unschöner ist es dann doch schon mit Tim und meinen Freunden. Aber ich bin ja "bald" wieder zu hause. Ich hab ja meine Familie, die sind echt nett und ganz lieb. Und fit sind die beiden, auf alle Fälle. ;)
Nun ja, morgen geht es erstmal in die Schule um die Lage zu "checken"...nun ja, keine Ahnung was da auf mich zukommt, aber der Direktor wird mir wohl alles zeigen. Die Schule beginnt wie in Deutschland, nächsten Montag. Ich bin echt gespannt wie das wird.
Ich wohne hier so ein bisschen auf dem Land...was heisst ein bisschen?!, ich wohne auf dem Land. Aber es ich bin ja nicht in Deutschland, denn "Land" ist nicht gleich Land. Hier in Schweden wohnen ja wirklich viele auf dem sogenannten "Land". Also in dem Ort wo ich wohne, gibt es ausser Elchen, Wölfen und anderen Waldbewohnern noch etwa rund 630 Menschen. Die nächste grössere Stadt, Örebro, die etwa so gross ist wie Rostock, ist nur etwa 40 km entfernt. Nun ja... ich bin echt gespannt wie das so alles wird. Aber hier sollen wohl noch ein paar andere "Ungdomar" - Jugendliche, wohnen. Ich werd mal sehen.
Aber mit das Schönste ist hier die Natur...alles so schön ruhig...auch wenn sich das jetzt vielleicht etwas merkwuerdig anhört, aber es ist wirklich total schön, wenn man an einem See steht und es einfach nur still ist. Und hier gibt es viele Seen... schöne... und die Wälder sind ebenfalls einzigartig. Ich werde demnächst ein paar Bilder machen. ;)

Und wie geht ist es so, im guten alten Deutschland? ;)
Ihr freut euch bestimmt schon auf die Schule, ganz klar, wer tut das nicht...

Med vänliga Hälsingar

Kati

Samstag, 12. August 2006

Hälsingar från Sverige

Jag mår mycket bra ;)

Freitag, 4. August 2006

Kino Kino Kino

Nun ja, in der letzten Zeit war ich wirklich häufig im Kino. Mensch mensch, angefangen hat alles mit "Brokeback Mountain", der mir aber nicht sehr gefiel, gefolgt von "Elementarteilchen". elementarteilchen-film Ja, dieser Film war echt klasse, hätte eigentlich ein schwedischer sein können, denn ein bisschen kranky, ein bisschen aber nur, war er schon. Also, unbeingt sehen, er läuft zur zeit gerade im Hansa für 2,50 €. Hier könnt ihr nochmal was zum Inhalt lesen^^
die-geisha Heute war ich dann auch schon wieder im Kino, zu "Die Geisha". Ja, also der Film ist wirklich der beste von allen. Der Film spielt in Japan, im Jahre 1929, wo die achtjährige Chiyo zusammen mit ihrer Schwester in einem kleinen japanischen Fischerdorf lebt. Bevor ihre Mutter stirbt, verkauft der Vater Chiyo und ihre Schwester an Geisha-Häuser in der alten Kaiserstadt Kyoto. Chiyo, die eine außergewöhnliche Schönheit zu werden verspricht, leidet unter der Trennung von ihrer Schwester und unter der grausamen Behandlung der Besitzer des Geisha-Hauses. Die Schönheit des Kindes schürt den Neid der im Haus lebenden Geisha Hatsumomo, bis deren ärgste Rivalin Mameha das kleine Mädchen unter ihre Fittiche nimmt. Unter der Anleitung der eleganten und erfahrenen Mameha erlernt Chiyo alle künstlerischen und sozialen Fähigkeiten, die eine Geisha braucht, um in der Gesellschaft zu überleben. Nur Monate später lernt sie als berühmte Geisha Sayuri eine Welt voll Reichtum, Privilegien und politischer Intrigen kennen. -> aus wikipedia Ja, also der Film geht gute zwei Stunden, wird jedoch nicht langweilig oder wirkt gar langwierig, da es ab und zu immer mal wieder kleine Höhepunkte gibt. Mein Fazit, der mit drei ausgezeichnten Oscars, ist ein Muss für jene, die interessante Filme mögen. Die Schauspieler überzeugen und die Musik ist wie auch belohnt, oscarreif.

Dienstag, 1. August 2006

Gastfamilie

nora_municipality_in_oerebro_county

So da hab ich heute endlich meine Gastfamilie bekommen. ;)

Ja, also, das einzige was ich weiß, ist, dass sie in Mittelschweden wohnen. In dem landskap Örebro, wessen "Landesstadt" auch Örebro heißt und die ist etwa 35 km von meiner Stadt, Nora, in der ich wohne entfernt. Stockholm ist etwa 230 km entfernt. Nun ja, ich wohne aber nicht in der Stadt Nora, die etwa 10000 Einwohner hat, sondern in der Umgebung...bei zwei Rentnern. Ja, da musste ich auch erstmal schlucken, aber ich habe mich jetzt schon so richtig mit dem Gedanken angefreundet und ja, ich denke, dass das echt schön werden wird, da sie ja viel Zeit für mich haben werden. Ich hab auch schon mal mit meiner Gastomi^^ telefoniert. Und ja, es war wirklich schön, denn sie hat eine ganz nette Stimme und ich konnte mich auch klasse mit ihr auf Schwedisch unterhalten und verstanden habe ich sogut wie alles. Ja, also sie heißen Johansson. Ich finde, dass der Name echt der Hammer ist, so einen habe ich mir gewünscht, so richtig typisch schwedisch. Nun ja, Leena und Nils Johansson. Naja ich werde dich auf jeden Fall auf dem Laufeneden halten, keine Angst^^ Nun ja, die ersten drei Tage bin ich ja in Stockholm, danach bin ich dann noch 3 Tage bei meinen Betreuern, da meine Gasteltern in Finnland sind, und das Gute daran ist, dass sie in Örebro, der Landes"hauptstadt" wohnen, die etwa 108000 einwohner hat, was für Schweden echt groß ist, da wenn man bedenkt, dass Schweden 9 Mio einwohner hat und Deutschland 82Mio...jaja das passt schon^^

nun ja, ich werde denen jetzt erstmal mailen. ;)

Montag, 31. Juli 2006

Ein Abend in der Stadt

So heute ist Montag. Mensch mensch, wie die Zeit vergeht und man kommt doch zu nichts. Nun ja, jetzt werde ich gleich mit Tim in die Stadt fahren und mal sehen was uns da so erwartet. Ich bin gespannt. :D
Nun ja, ich habe gerstern den Film "Die Insel" mit einer Freundin gesehen und wir kamen beide zu dem Urteil, dass er abgesehen von ein bisschen zu langen Actionszenen doch wirklich gelungen ist. Der Film spielt in der Mitte des 21. Jahrhunderts, wo Lincoln Six-Echo (Ewan Mc Gregor) und Jordan Two-Delta ( Scarlett Johansson) in einer hermetisch abgeschotteten High-Tech-Wohnanlage leben. Sie hoffen alle irgendwann mal auf die "Insel" reisen zu dürfen, die letzte unverseuchte Oase der Welt. Doch dann entdecken sie die Wahrheit, dass sie Klone sind, die nur so lange leben, bis ihr Spender "Ersatzteile" wie Niere, Leber etc. von ihnen benötigt. Jedoch gelingt es ihnen zu fliehen...

...und mehr will ich auch gar nicht verraten, also guckt ihn euch an. Der Film geht auch gute zwei Stunden, wirkt meiner Meinung nach aber nicht langwierig. Also viel Spaß ;)
www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from katja_sinko. Make your own badge here.

Hej hej and hello!

Seit sechs Jahren gibt es schwedenblogen mittlerweile. Damals brach ich auf um als Austauschschülerin die schwedische Mentalität kennen und lieben zu lernen. Heute bin ich als ERASMUS-Studentin in Manchester und berichte von Erfahrungen, Erlebnissen und den kleinen und schönen Dingen des Alltags.

Suche was du willst

 

Aktuelle Beiträge

lille katt ist ein schönes...
lille katt ist ein schönes lied!!!!
koko (Gast) - 25. Mai, 16:13
Rostock...
Nach zwei Wochen Schweden, einem wunderbaren Dockville...
katinkaa - 7. August, 09:17
Hey da is noch ein baby...
Hey da is noch ein baby delfin oben bei den busen (:!
denise (Gast) - 31. Mai, 16:36
Easter Painting, Easter...
" Auf unserem Spaziergang sind...
katinkaa - 8. April, 21:53
Easter Break and its...
Nichts ist schöner als zwei große Pakete an einem...
katinkaa - 8. April, 20:45

Zufallsbild

Hotel-ruanda

Lesbares


Zeitschrift
NEON




Jan Guillou
Onskan


Monica Feth
Der Erdbeerpflücker

Antoine de Saint-Exupéry
Der kleine Prinz

Paulo Coehlo
11 Minuten

Gute Musik

Hundreds
Happy Virus

Dürerstuben
Kartoffelbuffer mit Zimt

The Whitest Boy Alive
Golden Cage

The XX
VCR

Fanfarlo
Ghosts


Florence and the Machine
Dog days are over


Kombinat 100
Hanne Nuete



Jamie T
Sticks'n'Stones


Feist
Mushaboom


Arctic Monkeys
A Certain Romance

Gute Filme





Léon der Profi

Die fabelhafte Welt der Amèlie

Wie ein einziger Tag

______________________________

GUTE SCHWEDISCHE FILME

Das Böse

Henning Mankells Romanverfilmungen

Kuddelmuddel bei Pettersson und Findus

Poppulärmusik aus Vittula

Schwedisch für Fortgeschrittene

So finster die Nacht

Verblendung

Verdammnis

Vergebung

Wie im Himmel

Wilbur wants to kill himself

Status

Online seit 7161 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Mai, 16:13

Kontakt

Um mich auch anders zu erreichen: katja.sinko@googlemail. com

©

Ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich keinerlei Einfluss auf die Inhalte der verlinkten Seiten habe und ich mich deshalb distanziere hiermit ausdrücklich von allen Inhalten der verlinkten Seiten auf diesem Blog. Ich hoffe außerdem, dass ich mit diesem Blog keine Copyrights verletze. Wenn dies doch zutreffen sollte, bitte ich darum, mich darauf hinzuweisen. Ich werde dann die bemängelten Sachen selbstverständlich entfernen. 17.03.2007

Hej då

Besucher

Visitor locations
BlogHaus Blogger-Karte Wir gehen ins Li.Wu.

Blandat
Die schönen Dinge im Leben
Filme
MANCHeSTER
Musik
Schweden
Über mich
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren