Montag, 15. Januar 2007

Amüsant

Deutsch: Ich liebe dich
Ich hab dich lieb

Deutsche Dialekte:
Bayrisch: I mog di (richtige Antwort: "I di a")
I lieb di
Berlinerisch: Ick liebe dir (veraltet)
Ick liebe Dich
Berner-Deutsch: Ig liebe di
Elsässisch: Ich hoan dich geer
Fränkisch: Du gfällsd mer fai
Bisd scho mai gouds freggerla
Mid dir mächerd ich a amol
(alle drei Aussprüche meinen: "Ich mag Dich", ein Franke würde niemals sagen "Ich liebe Dich")
Hessisch: Isch habb disch libb
Ostfriesisch: Ick heb di leev
Saarländisch: Isch hann disch lieb
Sächsisch: Isch liebdsch
Schwäbisch: I mog di fei saumässich (Ich mag Dich wie ein eine Sau)
I mog di ganz arg (Ich mag Dich sehr)
Schweizerdeutsch: I liäbä di (Ich liebe Dich)
I ha di gärn (Ich hab Dich gern)
Vorarlbergisch: I stand total uf di
Wienerisch: I hob Di vui liab
I steh af Di

Quelle: http://www.wer-weiss-was.de

Kommtentarlos.
niggi (Gast) - 16. Januar, 02:11

I love YOU!

Kati (Gast) - 16. Januar, 08:40

Jag älskar DIG med.
Johann (Gast) - 16. Januar, 12:04

Du hast was vergessen, den wichtigsten Dialekt von allen.
Plattdütsch: Müsste ungefähr so gehen: Ik li

Johann (Gast) - 16. Januar, 12:05

ey, da fehlt das witzigste. kann man hier nur so wenig schreiben? Scheiss is dat.
katinkaa - 17. Januar, 15:47

Entschuldige mich.

Plattdeutsch. Natuerlich, wie konnte ich das vergessen. Ich hatte sogar mal Plattdeutsch, in der 4. Klasse. Und ja, ich fand's toll, weil ich einen Pippi Langstrump Text hatte, wo mir dann bei Auftritten weitere Sommersprossen und Drähte in die geflochtenen Haare gedreht wurden. Richtig beliebt waren wir. Wir kleinen Huepfer. Ich erinnere mich noch daran, dass Christan Gätjen mit dabei war. Jaja, Geschichten hat jeder irgendwann zu erzählen.
Plattdeutsches Ich liebe dich: ick heb / heff di leev laut wiki.
Und dann mein Opa. Der redet heute immer wieder mal Plattdeutsch. Nun ja, heute finde ich die Sprache nicht mehr so toll, aber das gute alte Brinkmansdorf ist von den plattdeutschen Einfluessen ja nur so ueberflutet. Vagel-Grip-Weg ...
www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from katja_sinko. Make your own badge here.

Hej hej and hello!

Seit sechs Jahren gibt es schwedenblogen mittlerweile. Damals brach ich auf um als Austauschschülerin die schwedische Mentalität kennen und lieben zu lernen. Heute bin ich als ERASMUS-Studentin in Manchester und berichte von Erfahrungen, Erlebnissen und den kleinen und schönen Dingen des Alltags.

Suche was du willst

 

Aktuelle Beiträge

lille katt ist ein schönes...
lille katt ist ein schönes lied!!!!
koko (Gast) - 25. Mai, 16:13
Rostock...
Nach zwei Wochen Schweden, einem wunderbaren Dockville...
katinkaa - 7. August, 09:17
Hey da is noch ein baby...
Hey da is noch ein baby delfin oben bei den busen (:!
denise (Gast) - 31. Mai, 16:36
Easter Painting, Easter...
" Auf unserem Spaziergang sind...
katinkaa - 8. April, 21:53
Easter Break and its...
Nichts ist schöner als zwei große Pakete an einem...
katinkaa - 8. April, 20:45

Zufallsbild

heaven-3

Lesbares


Zeitschrift
NEON




Jan Guillou
Onskan


Monica Feth
Der Erdbeerpflücker

Antoine de Saint-Exupéry
Der kleine Prinz

Paulo Coehlo
11 Minuten

Gute Musik

Hundreds
Happy Virus

Dürerstuben
Kartoffelbuffer mit Zimt

The Whitest Boy Alive
Golden Cage

The XX
VCR

Fanfarlo
Ghosts


Florence and the Machine
Dog days are over


Kombinat 100
Hanne Nuete



Jamie T
Sticks'n'Stones


Feist
Mushaboom


Arctic Monkeys
A Certain Romance

Gute Filme





Léon der Profi

Die fabelhafte Welt der Amèlie

Wie ein einziger Tag

______________________________

GUTE SCHWEDISCHE FILME

Das Böse

Henning Mankells Romanverfilmungen

Kuddelmuddel bei Pettersson und Findus

Poppulärmusik aus Vittula

Schwedisch für Fortgeschrittene

So finster die Nacht

Verblendung

Verdammnis

Vergebung

Wie im Himmel

Wilbur wants to kill himself

Status

Online seit 6585 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Mai, 16:13

Kontakt

Um mich auch anders zu erreichen: katja.sinko@googlemail. com

©

Ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich keinerlei Einfluss auf die Inhalte der verlinkten Seiten habe und ich mich deshalb distanziere hiermit ausdrücklich von allen Inhalten der verlinkten Seiten auf diesem Blog. Ich hoffe außerdem, dass ich mit diesem Blog keine Copyrights verletze. Wenn dies doch zutreffen sollte, bitte ich darum, mich darauf hinzuweisen. Ich werde dann die bemängelten Sachen selbstverständlich entfernen. 17.03.2007

Hej då

Besucher

Visitor locations
BlogHaus Blogger-Karte Wir gehen ins Li.Wu.

Blandat
Die schönen Dinge im Leben
Filme
MANCHeSTER
Musik
Schweden
Über mich
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren