Dienstag, 12. September 2006

Röda Jorden - eine Exkursion

roeda-jorden roda_jorden-3

Heute hatte ich meinen ersten Schulausflug. Ins Eisengebiet "Röda Jorden" = Rote Erde. Es war richtig klasse. Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll. Zuerst bekamen wir alle solche netten sackähnlichen Oberteile ( sind auch auf dem Bild zu sehen). War ja schon mal ganz lustig. Dann sind wir alle in den Wald gewandert, wo wir dann nach 5-10 min zu einer kleinen Stätte mit verschiedenen "Stationen" kamen - Eine Eisenschmiede, Kueche mit Herd usw. Aber alles wie zur "Järntid" - Eisenzeit. Wir haben echt eine Menge gemacht. Angefangen mit Holz hacken, Eisen schmieden, Brot ( Knäckebrot Ähnliches) backen, einen Baum fällen, rote Erde à la Sieben Zwerge mit Stock ueber der Schulter und 1-3 kg rote Erde im Sack, Bogenschiessen und "Luftschiessen"? Ich weiss nicht wie man das auf Deutsch bezeichnet. Luftrohrschiessen vielleicht. Alles hat richtig Spass gemacht. Und zum Schluss konnte sich das Resultat echt gut blicken lassen. Nettes Eisen, was aber noch nicht so sehr zum Vorschein kam, da viel Schlacke darum war. Aber dank Magnet nachweissbar. ;)
Was soll ich sagen?! - Ein wirklich gelungener Tag. ;)

Nur mal so am Rande, was glaubt ihr, musste man was bezahlen?! Denkt daran, ich bin in Schweden, nicht in Deutschland.

So und gleich werd ich auch los zum Volleyball. Und soll ich euch mal neidisch machen? ich hab morgen einen "studiedag" - was bedeutet, keine Schule. Einfach mal so ein Tag, wo ich keine Schule habe. Den Tag werd ich auch gleich richtig nutzen, sodass ich morgen mit Leena und Nisse nach Örbro "handlar" - shoppen fahre. Jaja, c'est la vie. ;)

Das Beste: Am Samstag steigt hier ne richtig dicke fette Party in Örebro. Jipppppppeeee!!!

party party-2jpg

Göteborg - Bingo Lotto

bingo-lotto
Am Wochenende war ich zum ersten Mal in Göteborg. Was heisst in Göteborg war ich schon, aber nicht in der "Innenstadt", da ich aus einem anderen Grund da war. Ich hatte nämlich das Glueck von meinem Volleyballverein eine der fuenf "Auserwählten" zu sein, die mit zu der Show "Bingo Lotto" fahren kann. Man muss hierzu erwähnen, dass Bingo Lotto, also Lotto allgemein, hier viel populärer ist, als es in Deutschland der Fall ist. So weit so gut.
Da bin ich dann am Sonntag gegen 11:15 in meinem kleinen Dorf, was ganze 2 Sportvereine hat, losgefahren. -> Volleyball und Fussball. Und das ist nicht so ein Dorf wie Bentwisch oder Papendorf. Nee nee, nicht mal einen Kilometer lang, dafuer aber etwas breiter ;). Insgesamt waren wir dann gute 50 Personen, da Frövis Tennisverein auch noch mitkam.
Nach fuenf Stunden waren wir dann auch endlich in Göteborg angekommen. Hier ist es ja leider so, wie wir alle wissen, darf man hier nur nette 100km/h fahren. Kommt einem wirklich langsam vor. Naja... hatten ja nette Unterhaltung im Bus... 2 Filme, der erste wirklich "konstig" - merkwuerdig und der zweite "Film" war dann eine Komedieshow. Ist halt ein bisschen blöd, wenn man den Zusammenhang so ganz gut versteht, aber es fuer die Pointe dann doch nicht ausreicht. Naja, eine etwa 50-60-jährgie Dame hatte ihren Spass.
Gegen halb sechs waren wir dann im Studio. Noch eine halbe Stunde und dann sollte es auch schon losgehen. Ich muss schon sagen, etwas gespannt war ich schon. Wir hatten klasse Plätze und waren mehrere Male im Fernsehen zu sehen. Die Show war echt okay, mit zwei Liveauftritten, wovon der eine echt gut war. Etwas "erlottotet" habe ich dann auch noch: Ein neues Bingolotto :D. Wobei ich sagen muss, dass hier die Gewinne spärlich gegenueber den deutschen sind. Mehr als 100.000 kr, (10.000 Euro) sind da fuer gewöhnlich nicht drin. Nun ja, die Hauptsache ist, dass dadurch den Sportvereinen ermöglicht wird, nur wenig Beitrag abzuverlangen. Zum Beispiel muss ich fuer ein ganzes Jahr Volleyballtraining 3mal die Woche ganze sage und schreibe 200 kr umgerechnet ca. 23 Euro bezahlen. Das ist es auf jeden Fall Wert. Da kauft man schon gerne mal ein Bingolotto ( 40kr =5 Euro).
Gegen 2 Uhr war ich dann zu hause. Auf der Rueckfahrt haben wir nochmal nett Kontakte geschlossen, sodass ich mal wieder etwas Deutsch zu hören bekam, was man so nach 3 Jahren in der Schule kann. War also richtig nett. Einen Film haben wir uns ebenfalls angeschaut und dann meinte ein Reh uns in die Querre zukommen. Nun ja, Ploizei angerufen, wie es hier so ueblich ist, aber sie brauchte nicht kommen, da das Tier nicht ueberlebte. Aber man muss so einen Vorfall halt melden.
Am nächsten ...ähm gleichen Morgen, habe ich die Schule gleich mit einer netten 70-75 min Sportstunde verbracht. Morgens ist es hier schweinekalt und ich, sowie noch ein paar andere Klassenkamerat/innen, hatten entweder eine kurze Hose, in meinem Fall oder nur ein T-Shirt an. Zumindestens war ich meinem dicken Pullover doch recht dankbar. Uns wurde aber schnell warm, da wir ein so klasse Spiel gespielt haben, wie ich es selten gespielt habe. "Flaggan". Der Hammer. Wenn ich zurueck bin, werdet ihr in den Sportstunden ohne mich an mich denken. ;)
www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from katja_sinko. Make your own badge here.

Hej hej and hello!

Seit sechs Jahren gibt es schwedenblogen mittlerweile. Damals brach ich auf um als Austauschschülerin die schwedische Mentalität kennen und lieben zu lernen. Heute bin ich als ERASMUS-Studentin in Manchester und berichte von Erfahrungen, Erlebnissen und den kleinen und schönen Dingen des Alltags.

Suche was du willst

 

Aktuelle Beiträge

lille katt ist ein schönes...
lille katt ist ein schönes lied!!!!
koko (Gast) - 25. Mai, 16:13
Rostock...
Nach zwei Wochen Schweden, einem wunderbaren Dockville...
katinkaa - 7. August, 09:17
Hey da is noch ein baby...
Hey da is noch ein baby delfin oben bei den busen (:!
denise (Gast) - 31. Mai, 16:36
Easter Painting, Easter...
" Auf unserem Spaziergang sind...
katinkaa - 8. April, 21:53
Easter Break and its...
Nichts ist schöner als zwei große Pakete an einem...
katinkaa - 8. April, 20:45

Zufallsbild

korentopweb

Lesbares


Zeitschrift
NEON




Jan Guillou
Onskan


Monica Feth
Der Erdbeerpflücker

Antoine de Saint-Exupéry
Der kleine Prinz

Paulo Coehlo
11 Minuten

Gute Musik

Hundreds
Happy Virus

Dürerstuben
Kartoffelbuffer mit Zimt

The Whitest Boy Alive
Golden Cage

The XX
VCR

Fanfarlo
Ghosts


Florence and the Machine
Dog days are over


Kombinat 100
Hanne Nuete



Jamie T
Sticks'n'Stones


Feist
Mushaboom


Arctic Monkeys
A Certain Romance

Gute Filme





Léon der Profi

Die fabelhafte Welt der Amèlie

Wie ein einziger Tag

______________________________

GUTE SCHWEDISCHE FILME

Das Böse

Henning Mankells Romanverfilmungen

Kuddelmuddel bei Pettersson und Findus

Poppulärmusik aus Vittula

Schwedisch für Fortgeschrittene

So finster die Nacht

Verblendung

Verdammnis

Vergebung

Wie im Himmel

Wilbur wants to kill himself

Status

Online seit 6600 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Mai, 16:13

Kontakt

Um mich auch anders zu erreichen: katja.sinko@googlemail. com

©

Ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich keinerlei Einfluss auf die Inhalte der verlinkten Seiten habe und ich mich deshalb distanziere hiermit ausdrücklich von allen Inhalten der verlinkten Seiten auf diesem Blog. Ich hoffe außerdem, dass ich mit diesem Blog keine Copyrights verletze. Wenn dies doch zutreffen sollte, bitte ich darum, mich darauf hinzuweisen. Ich werde dann die bemängelten Sachen selbstverständlich entfernen. 17.03.2007

Hej då

Besucher

Visitor locations
BlogHaus Blogger-Karte Wir gehen ins Li.Wu.

Blandat
Die schönen Dinge im Leben
Filme
MANCHeSTER
Musik
Schweden
Über mich
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren