Dienstag, 9. August 2011

Sista kvällen i Stockholm

Underbara Stockholm! Hach, ich liebe diese Stadt jetzt schon. Das nach nur vier Tagen. Es gibt so viel zu sehen. Aber das allein würde nicht ausreichen. Nein, diese Stadt, hat etwas ganz Besonderes. Charakter. Sie ist unglaublich schön und egal wo man entlangfährt oder schlendert, ich habe das Gefühl jeden Moment aufnehmen zu wollen, einziehen zu wollen, niemals zu vergessen. Ob es der Weg entlang am Hafen, durch die Altstadt, über den Sergels Torg, durch den Djurparken. Und dann immer wieder die einzigartig schönen Häuser im Hintergrund, so weit das Auge reicht...
Gestern strahlte die Sonne nur so, sodass wir uns für eine zweistündige Bootstour mit dem Namen „Under Stockholms Broar“ entschieden. So führte uns das Boot von Brücke zu Brücke, über die Ostsee bis zum Mälaren, Schwedens viertgrößten See. Herrlich schön war das. Vom Wasser aus sollte man Stockholm definitiv nicht missen. Eine Stadt auf 14 Inseln. Das hat nun nicht wirklich jede Stadt zu bieten und macht Stockholm zu dem was es ist.

Nach einem leckeren Mittag in der Stockholmer Innenstadt auf der Drottninggata haben wir uns gestärkt mit den Fahrrädern Richtung Insel Djurparken gemacht. Dort gibt es nicht nur den Erlebnispark, sondern auch das überall in Schweden bekannte „Skansen“. Ein Freilichtmuseum der Superlative. Mit Häusern aus allen Regionen Schwedens, Schwedens Flora und Fauna und natürlich der „Allsång“-Bühne. Allsång – übersetzt: Lied für alle. Ein Phänomenen für sich. Wie für Deutsche der Tatort. Im Sommer findet, ich glaube vier Mal, jeden Dienstag Allsång statt. Liveübertragung einer Musikshow für jung und alt. Mit hauptsächlich schwedischen Künstlern. Im Programmheft findet man den Text und alle singen mit. Auch zuhause vor dem Fernseher – Leena und Nisse zumindest. Klingt komisch, ist aber irgendwie komisch und halt typisch Schwedisch.
Jedoch waren wir Montag dort und nicht Dienstag, sodass wir dieses Spektakel nicht miterlebt haben. Fernseher reichte uns dann doch ;)
Nachdem wir nun etliche Häuser, Elche, Wölfe, Bären und kleine Luxe gesehen haben, schwangen wir uns noch für eine Fahrradtour querbeet über die Insel auf’s Fahrrad und genossen ein wenig den abendlichen Blick auf Stockholm.

Fix und fertig im Hostel angekommen, entschieden wir uns für einen Film. Stieg Larssons „Verblendung“. Einer der bekanntesten und beliebtesten schwedischen Autoren, dessen Triologie verfilmt wurde und auch bei uns in den Kinos lief. Zurecht. Krasser Film und wirklich gute Story. Ein hochklassiger Thriller, den man gesehen haben muss.Hab mich fast schon ein wenig geärgert, dass Buch nicht gleich auf Schwedisch gelesen zu haben. Aber es gibt ja noch zwei weitere Teile...

Am nächsten Tag musste es ja nun endlich geschehen. Stockholm ist für Skandinavien sowas wie eine Modemetropole. Also, früh aus dem Bett um dann die Innenstadt unsicher zu machen. Nach einer Verschnaufpause sind wir dann nochmal nach Södermalm gefahren, und so bin ich mit Mutti noch einmal den Monteliusväg entlang gelaufen. Bei Tag verliert er viel von seinem irgendwie magischen Charakter. Lag vielleicht auch am kleinen Regenschauer. Die Sonne kann ja nicht nur scheinen...
Auf dem Rückweg saßen wir noch ne ganze Weile am Kai und haben den Wellen der Ostsee zugeschaut und unseren Shopping-lahmen Füßen eine Auszeit gegönnt. Bei diesem Ausblick, nicht nur schön für die Füße.

Morgen früh geht’s schon wieder nach hause. Eins ist gewiss, dieser Besuch war nicht der letzte. Diese Stadt hat mich in ihren Bann gezogen.
www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from katja_sinko. Make your own badge here.

Hej hej and hello!

Seit sechs Jahren gibt es schwedenblogen mittlerweile. Damals brach ich auf um als Austauschschülerin die schwedische Mentalität kennen und lieben zu lernen. Heute bin ich als ERASMUS-Studentin in Manchester und berichte von Erfahrungen, Erlebnissen und den kleinen und schönen Dingen des Alltags.

Suche was du willst

 

Aktuelle Beiträge

lille katt ist ein schönes...
lille katt ist ein schönes lied!!!!
koko (Gast) - 25. Mai, 16:13
Rostock...
Nach zwei Wochen Schweden, einem wunderbaren Dockville...
katinkaa - 7. August, 09:17
Hey da is noch ein baby...
Hey da is noch ein baby delfin oben bei den busen (:!
denise (Gast) - 31. Mai, 16:36
Easter Painting, Easter...
" Auf unserem Spaziergang sind...
katinkaa - 8. April, 21:53
Easter Break and its...
Nichts ist schöner als zwei große Pakete an einem...
katinkaa - 8. April, 20:45

Zufallsbild

p1010049

Lesbares


Zeitschrift
NEON




Jan Guillou
Onskan


Monica Feth
Der Erdbeerpflücker

Antoine de Saint-Exupéry
Der kleine Prinz

Paulo Coehlo
11 Minuten

Gute Musik

Hundreds
Happy Virus

Dürerstuben
Kartoffelbuffer mit Zimt

The Whitest Boy Alive
Golden Cage

The XX
VCR

Fanfarlo
Ghosts


Florence and the Machine
Dog days are over


Kombinat 100
Hanne Nuete



Jamie T
Sticks'n'Stones


Feist
Mushaboom


Arctic Monkeys
A Certain Romance

Gute Filme





Léon der Profi

Die fabelhafte Welt der Amèlie

Wie ein einziger Tag

______________________________

GUTE SCHWEDISCHE FILME

Das Böse

Henning Mankells Romanverfilmungen

Kuddelmuddel bei Pettersson und Findus

Poppulärmusik aus Vittula

Schwedisch für Fortgeschrittene

So finster die Nacht

Verblendung

Verdammnis

Vergebung

Wie im Himmel

Wilbur wants to kill himself

Status

Online seit 6848 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Mai, 16:13

Kontakt

Um mich auch anders zu erreichen: katja.sinko@googlemail. com

©

Ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich keinerlei Einfluss auf die Inhalte der verlinkten Seiten habe und ich mich deshalb distanziere hiermit ausdrücklich von allen Inhalten der verlinkten Seiten auf diesem Blog. Ich hoffe außerdem, dass ich mit diesem Blog keine Copyrights verletze. Wenn dies doch zutreffen sollte, bitte ich darum, mich darauf hinzuweisen. Ich werde dann die bemängelten Sachen selbstverständlich entfernen. 17.03.2007

Hej då

Besucher

Visitor locations
BlogHaus Blogger-Karte Wir gehen ins Li.Wu.

Blandat
Die schönen Dinge im Leben
Filme
MANCHeSTER
Musik
Schweden
Über mich
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren