Dienstag, 2. August 2011

Örebro och Nora

Wir sind gerade heim gekommen vom Netz auswerfen. Als ich hier war, gab es oft selbst gefangenen Fisch. Man mag es kaum glauben, aber geangelt haben wir nicht. Stattdessen wird einfach ein riesiges Netz ausgeworfen, meistens abends, um es dann morgens eins voller Fische vorzufinden. Einen Nachteil hat es, man muss früh aufstehen, da es sonst zu warm wird und die Fische sterben. Das heißt, morgen geht’s halb acht Richtung See. Dieser See, der Yxsjön, liegt nicht weit von hier, mitten im Wald. Man fährt direkt in den Wald und erwartet nichts außer Bäume, Büsche und ab und zu mal einen Elch. Und dann, wie verzaubert, taucht dieser See hinter den Wipfeln der Bäume auf. Unglaublich, wie schön dieser jedes Mal auf einen wirkt. Als hätte er etwas Magisches.

Gestern waren wir in Örebro. Ne gute Stunde von hier entfernt. Für Schweden, keine Entfernung. Örebro ist mit einer Einwohnerzahl von 100.000 Menschen eine der größten schwedischen Städte. Die Innenstadt ist herrlich, mit ein paar Einkaufsstraßen, einem alten Schloss und viel Grün. Erinnert fast ein wenig an Magdeburg. Nur schöner halt ;)
Für zwei Monate gibt es eine Ausstellung in der ganzen Stadt verteilt, die sich „Open Art“ nennt und über 60 Kunstwerke verschiedenster junger Künstler zeigt. Am beeindruckendesten fand ich einen riesen Hasen aus Holzplatten, der mit dem Rücken auf dem Boden lag und die Füße in die Luft streckte. Mitten in der Stadt. Schon irgendwie überwältigend.

Heute sind wir nach Nora gefahren, die nächste Stadt von hier, die einen ganz besonderen Charakter besitzt. Mitten an einem See gelegen, ist es jedes Mal ein Erlebnis diese Stadt zu besuchen. Vor allem bei 30 Grad und Sonnenschein. Dem selbstgemachten Eis, welches selbst in Stockholm bekannt ist, konnten wir uns natürlich nicht wiedersetzen. Für mich ist es jedes Mal schön wieder in dieser kleinen Stadt zu sein, da ich viele Nachmittage dort verbracht habe. Der Bibliothek stattete ich natürlich auch einen Besuch ab, man kennt sich halt. ;)
Heute Mittag waren wir zum Essen bei Nachbarn eingeladen, es gab Rentierfleisch mit Pfifferlingen. Sehr lecker. Und heute zum Abendbrot, mein Leibgericht: Spaghetti mit Elchbolognese. Klingt vielleicht komisch, ist das Normalste der Welt und vor allem, das BESTE Essen überhaupt. Solltest man mal die Möglichkeit haben, Elch zu essen, nicht zögern!

Ich liege schon im Bett und werde jetzt noch ein wenig in einem der spannendsten Bücher überhaupt lesen – „Der Sommerfänger“ von Monica Feth, der fünfte Teil. Diese Bücher liest man nicht, man verschlingt sie regelrecht.

Damit wünsche ich Gute Nacht!
www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from katja_sinko. Make your own badge here.

Hej hej and hello!

Seit sechs Jahren gibt es schwedenblogen mittlerweile. Damals brach ich auf um als Austauschschülerin die schwedische Mentalität kennen und lieben zu lernen. Heute bin ich als ERASMUS-Studentin in Manchester und berichte von Erfahrungen, Erlebnissen und den kleinen und schönen Dingen des Alltags.

Suche was du willst

 

Aktuelle Beiträge

lille katt ist ein schönes...
lille katt ist ein schönes lied!!!!
koko (Gast) - 25. Mai, 16:13
Rostock...
Nach zwei Wochen Schweden, einem wunderbaren Dockville...
katinkaa - 7. August, 09:17
Hey da is noch ein baby...
Hey da is noch ein baby delfin oben bei den busen (:!
denise (Gast) - 31. Mai, 16:36
Easter Painting, Easter...
" Auf unserem Spaziergang sind...
katinkaa - 8. April, 21:53
Easter Break and its...
Nichts ist schöner als zwei große Pakete an einem...
katinkaa - 8. April, 20:45

Zufallsbild

PICT3794

Lesbares


Zeitschrift
NEON




Jan Guillou
Onskan


Monica Feth
Der Erdbeerpflücker

Antoine de Saint-Exupéry
Der kleine Prinz

Paulo Coehlo
11 Minuten

Gute Musik

Hundreds
Happy Virus

Dürerstuben
Kartoffelbuffer mit Zimt

The Whitest Boy Alive
Golden Cage

The XX
VCR

Fanfarlo
Ghosts


Florence and the Machine
Dog days are over


Kombinat 100
Hanne Nuete



Jamie T
Sticks'n'Stones


Feist
Mushaboom


Arctic Monkeys
A Certain Romance

Gute Filme





Léon der Profi

Die fabelhafte Welt der Amèlie

Wie ein einziger Tag

______________________________

GUTE SCHWEDISCHE FILME

Das Böse

Henning Mankells Romanverfilmungen

Kuddelmuddel bei Pettersson und Findus

Poppulärmusik aus Vittula

Schwedisch für Fortgeschrittene

So finster die Nacht

Verblendung

Verdammnis

Vergebung

Wie im Himmel

Wilbur wants to kill himself

Status

Online seit 6848 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Mai, 16:13

Kontakt

Um mich auch anders zu erreichen: katja.sinko@googlemail. com

©

Ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich keinerlei Einfluss auf die Inhalte der verlinkten Seiten habe und ich mich deshalb distanziere hiermit ausdrücklich von allen Inhalten der verlinkten Seiten auf diesem Blog. Ich hoffe außerdem, dass ich mit diesem Blog keine Copyrights verletze. Wenn dies doch zutreffen sollte, bitte ich darum, mich darauf hinzuweisen. Ich werde dann die bemängelten Sachen selbstverständlich entfernen. 17.03.2007

Hej då

Besucher

Visitor locations
BlogHaus Blogger-Karte Wir gehen ins Li.Wu.

Blandat
Die schönen Dinge im Leben
Filme
MANCHeSTER
Musik
Schweden
Über mich
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren