Donnerstag, 1. Februar 2007

Badhus och Ishall

Nun zu dem, was ich eigentlich berichten wollte.
Könnt ihr euch vorstellen, dass ich im Sportunterricht baden und Eishockey spielen war? Ja. Cool, was? Zwei Mal waren wir mit der Klasse baden, Wasserbasketball und dann Wirlpool mit anschliessender Sauna und Eishockey spielen. Wirklich, das macht unglaublich viel Spass. Und was macht ihr so? Basket- und Volleyball spielen? uhh... :D Nun ja, ihr habt jetzt ja auch alle unterschiedlich Kurse. Aber baden werden sie wohl nie toppen. Ihr kennt ja unsere ängstlichen Lehrer.

Was gibt's sonst noch Neues?
Achja, ich hab mir gestern von einer Freundin die Haare schneiden lassen. Keine Angst. Sie geht Friseurausbildung und ja, besser hätte es nicht werden können. Achja, und 160kr (16 Euro) habe ich dann auch noch gespart. hier bezahlt man doch tatsächlich 260 kr fuer einen Friseurbesuch. Krank.

Mit einem Grinsen im Gesicht verabschiede ich mich fuer heute.

Schulausfall in den USA wegen Schnee

Ich glaub mich knutsch ein Elch.
Als Nici, meine Freundin die gerade auch als Austauschschueler in den USA ist, erzählt, dass es scheint, und die deswegen Schulausfall hat, wusste ich nicht was ich sagen sollte?!

Die spinnen die Amis.

Wenn das hier so wäre, hätte ich ja schon Zeit Wochen schulfrei. Gar keine so schlechte Vorstellung.
Zieh dich dick an, Nici. :D

PS. In den USA machen jetzt bestimmt schon alle Panik, dass eine neue Eiszeit eintrifft. :D

Grisar och kor

Am Wochenende waren Leena, Nisse und ich zu einer alten Klassenkameradin von Leena und deren Mann eingeladen. Sie wohnen in der Nähe von Örebro, sodass wir vorher noch in dem grossen Einkaufszentrum Marie Berg shoppen waren. Wie immer fuendig geworden. ;) Richtig schöne traditionelle Schwedenhandschuhe, schwarzes Halstuch und eine Muetze. Jaja, hier muss man gewappnet sein.
Auf jeden Fall waren wir danach zu den beiden zum Mittag eingeladen. Es gab eine fantastische Vorspeise. Eine Suppe mit Krebspopos. Ist wirklich so. :D Richtig lecker. Eigentlich hätte man nur diese essen sollen und den Lachs keines Blicken wuerdigen sollen. Und dann der Nachtisch: Melone. Drei verschiedene Sorten. Lecker!Danach war ich aber auch schon wieder schwanger.
Leena und Nisse hatten mir vorher schon erzählt, dass die beiden in der Landwirtschaft tätig seien. Und ja, das wurde mir auch schnell bewiesen. Denn wir machten einen "studiedag" - Exkursion - auf den Bauernhof. Jaja, ihr lacht jetzt. Aber habt ihr schon mal 1500 Schweine gesehen? Sicherlich nicht. Und ja, man denkt sich Schweine ja doch eigentlich immer ganz niedlich. So wie Babe im Film "Schweinchen Babe". Nichts da. Einen Meter Breit und zweieinhalb Meter lang. Stellt euch das mal vor. Kann man nicht, wenn man sie nicht wirklich gesehen hat. Aber die kleinen Ferkel sind einfach zu suess. Und quiecken tun sie wie man sich, in diesem Fall, vorstellt.
Danach ging es dann weiter zu der 90-Kuhfarm. Also, Kuehe sind ja auch so'ne Sache. Man glaubt nicht, dass die so gigantisch gross sind. Einfach nur huge - um es mal zu verdeutlichen. Auf der Weide sieht man sie ja meistens etwas weiter entfernt oder es liegt daran, dass es in Schweden Monsterkuehe gibt. Ich weiss es nicht. Einen Arsch einen Meter Durchmesser und einen Kopf... ja, ebenfalls unglaublich gross. Aber dann die Kälber. Ja, 2 Wochen alt und halb so gross wie ich. Und wie das ja auf Schulexkursionen ist, erfährt man eine ganze Menge, die man vorher nicht wusste. Uber die kuenstliche Befruchtung, das Alter der Schweine bis zu ihrer Schlachtung und dann die Liter Milch von 70 Kuehen an einem Tag. Ja, ganze 2000 Liter. Eine Kuh gibt durchschnittlich 15l Milch. Unglaublich. Das zweimal am Tag und so weiter. Aber das schönster Ereignis war dann doch, als ein Kalb von meinen Fingern gesaugt hat. Ganze rauhe Zunge. Und so niedlich. Nun ja, so ist das mit Exkursionen.
Ich höre mich an wie ein kleines Schulmädchen und bedauere es auch ein wenig, dass ich das nicht frueher erlebt habe.
www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from katja_sinko. Make your own badge here.

Hej hej and hello!

Seit sechs Jahren gibt es schwedenblogen mittlerweile. Damals brach ich auf um als Austauschschülerin die schwedische Mentalität kennen und lieben zu lernen. Heute bin ich als ERASMUS-Studentin in Manchester und berichte von Erfahrungen, Erlebnissen und den kleinen und schönen Dingen des Alltags.

Suche was du willst

 

Aktuelle Beiträge

lille katt ist ein schönes...
lille katt ist ein schönes lied!!!!
koko (Gast) - 25. Mai, 16:13
Rostock...
Nach zwei Wochen Schweden, einem wunderbaren Dockville...
katinkaa - 7. August, 09:17
Hey da is noch ein baby...
Hey da is noch ein baby delfin oben bei den busen (:!
denise (Gast) - 31. Mai, 16:36
Easter Painting, Easter...
" Auf unserem Spaziergang sind...
katinkaa - 8. April, 21:53
Easter Break and its...
Nichts ist schöner als zwei große Pakete an einem...
katinkaa - 8. April, 20:45

Zufallsbild

kopia-av-jokkmokkreise

Lesbares


Zeitschrift
NEON




Jan Guillou
Onskan


Monica Feth
Der Erdbeerpflücker

Antoine de Saint-Exupéry
Der kleine Prinz

Paulo Coehlo
11 Minuten

Gute Musik

Hundreds
Happy Virus

Dürerstuben
Kartoffelbuffer mit Zimt

The Whitest Boy Alive
Golden Cage

The XX
VCR

Fanfarlo
Ghosts


Florence and the Machine
Dog days are over


Kombinat 100
Hanne Nuete



Jamie T
Sticks'n'Stones


Feist
Mushaboom


Arctic Monkeys
A Certain Romance

Gute Filme





Léon der Profi

Die fabelhafte Welt der Amèlie

Wie ein einziger Tag

______________________________

GUTE SCHWEDISCHE FILME

Das Böse

Henning Mankells Romanverfilmungen

Kuddelmuddel bei Pettersson und Findus

Poppulärmusik aus Vittula

Schwedisch für Fortgeschrittene

So finster die Nacht

Verblendung

Verdammnis

Vergebung

Wie im Himmel

Wilbur wants to kill himself

Status

Online seit 6937 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Mai, 16:13

Kontakt

Um mich auch anders zu erreichen: katja.sinko@googlemail. com

©

Ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich keinerlei Einfluss auf die Inhalte der verlinkten Seiten habe und ich mich deshalb distanziere hiermit ausdrücklich von allen Inhalten der verlinkten Seiten auf diesem Blog. Ich hoffe außerdem, dass ich mit diesem Blog keine Copyrights verletze. Wenn dies doch zutreffen sollte, bitte ich darum, mich darauf hinzuweisen. Ich werde dann die bemängelten Sachen selbstverständlich entfernen. 17.03.2007

Hej då

Besucher

Visitor locations
BlogHaus Blogger-Karte Wir gehen ins Li.Wu.

Blandat
Die schönen Dinge im Leben
Filme
MANCHeSTER
Musik
Schweden
Über mich
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren