Blandat

Mittwoch, 15. Oktober 2008

Volleyballprojektkurs

Jaha, ich habe es endlich geschafft, einen neuen Volleyballkurs auf die Beine zu bringen. Ein bisschen stolz bin ich schon, denn nach so langer Zeit, wurde es auch wirklich mal Zeit. Und es hat sich gelohnt. Nur positives Feedback und die Gruppe ist richtig gut. Es hat richtig Spaß gemacht und so denke ich, ist das Ganze noch ausbaufähiger.
Also, jeden Mittwoch 16:00 Uhr am ISG Rostock. Jeder ist herzlich willkommen, der Lust hat, Volleyball neben der ganzen Lernerei zu spielen. ;)

Donnerstag, 30. August 2007

Kopfbedeckung.

Morgen fallen die Haare. Kurz nach halb zwölf.

Montag, 7. Mai 2007

ISG Rostock

Ich bin durch Zufall, ich kann mich gar nicht mehr erinnern wie, auf die Homepage unserer "alten" Schule gekommen. "Unsere" mag ich sie eigentlich gar nicht nennen, da ich die Grosse Stadtschule nicht als meine Schule betrachte. Auf jeden Fall jetzt noch nicht.
Auf jeden Fall bin auf der Homepage auf Folgendes gestossen:
Außerdem dürfen wir drei Austauschschüler aus Hongkong, Frankreich sowie der Tschechischen Republik willkommen heißen. Auch sind gerade 23 Schüler im Ausland und sammeln dort neue und wichtige Erfahrungen für ihr zukünftiges Leben. Neben der USA leben und lernen sie in Südafrika, Schweden, Malaysia, Neuseeland, Italien, Frankreich...

Nett nett. 23. Oho. Ich habe ja das Geruecht der Klasse mit nur Austauschschuelern gehört, aber inwiefern das bestätigt wird, steht wohl noch in den Sternen.

Hiermit einen lieben Gruss an euch alle. Karo , Niggi, Torge, Wencke, Lisa, Paula, Robert und den Rest der "Bande".

Freitag, 20. April 2007

Knut

2352007032318335015ursinho311

Ich konnte es kaum glauben. Vorgestern hat Florian mir noch von dem kleinen Eisbären Knut im Berliner Zoo erzählt. Ob ich ihn denn kennen wuerde?
Ähm, nein. Er fragte leicht verwundert, ob es denn nicht bis nach Schweden gekommen wäre? Nein. Auf jeden Fall googlte ich dann mal das Wort Knut und was kommt da auf der ersten Seite? Knut der kleine Eisbär, das gleiche Ergebnis bei der Bildersuche. Ich konnte es kaum glauben und fand dies doch etwas lächerlich. Was glaubt ihr wohl, was das erste war bei youtube? Hmm... Videos von dem kleinen Eisbären sowie Lieder zu ihm. Ein bisschen geschockt war ich doch schon. Suess ist er ja, aber so einen Hype um einen kleinen Eisbären?
Und dann heute Morgen. Da schlage ich die Seite mit "utrikes - Ausland in der Tageszeitung NA auf und konnte meinen Augen kaum trauen. Ist da doch tatsächlich ein Bild von dem Eisbären. Die Ueberschrift lautet: "Mordhotad älskling" - "Mordbedrohter Liebling".
Was sollen die Schweden bloss fuer ein Bild von den Deutschen bekommen? Ich sag nichts. So suess wie er ist, aber irgendwo hört es dann auch auf.

Freitag, 9. Februar 2007

Was das Rauchen betrifft

rauchen

...so habe ich hier einen starken Artikel von einer NEON-Lesern gelesen und ja, den meisten wird er gefallen und denjenigen bei denen dies nicht der Fall ist, sollten sich vielleicht mal an die eigene Nase fassen und ueberlegen warum dies so ist.
Hier geht's zum Artikel.

Montag, 15. Januar 2007

Amüsant

Deutsch: Ich liebe dich
Ich hab dich lieb

Deutsche Dialekte:
Bayrisch: I mog di (richtige Antwort: "I di a")
I lieb di
Berlinerisch: Ick liebe dir (veraltet)
Ick liebe Dich
Berner-Deutsch: Ig liebe di
Elsässisch: Ich hoan dich geer
Fränkisch: Du gfällsd mer fai
Bisd scho mai gouds freggerla
Mid dir mächerd ich a amol
(alle drei Aussprüche meinen: "Ich mag Dich", ein Franke würde niemals sagen "Ich liebe Dich")
Hessisch: Isch habb disch libb
Ostfriesisch: Ick heb di leev
Saarländisch: Isch hann disch lieb
Sächsisch: Isch liebdsch
Schwäbisch: I mog di fei saumässich (Ich mag Dich wie ein eine Sau)
I mog di ganz arg (Ich mag Dich sehr)
Schweizerdeutsch: I liäbä di (Ich liebe Dich)
I ha di gärn (Ich hab Dich gern)
Vorarlbergisch: I stand total uf di
Wienerisch: I hob Di vui liab
I steh af Di

Quelle: http://www.wer-weiss-was.de

Kommtentarlos.

Freitag, 12. Januar 2007

I will visit http://www.schwedenblogen.twoday.net

bart-simpson-generator-php4

Dienstag, 5. Dezember 2006

Ohne Worte

_tips_wp-content_uploads_2006_11_i-will-use-google-b4-dump-question-bart

Freitag, 10. November 2006

Die "gute" alte Pisastudie

...ich zitiere:
Deutsche Wissenschaftler halten nichts von der PISA-Studie

Schlechte Noten für die Pisa-Studie. Wenige Tage vor Veröffentlichung einer Nachfolgestudie haben mehrere deutsche Wissenschaftler die Untersuchung selbst einer Fundamentalkritik unterzogen. Das Ergebnis: Das PISA-Institut der OECD arbeitet wissenschaftlich unseriös. Einer der Autoren, der Münchner Physiker Joachim Wuttke, sagte der "Berliner Zeitung", es sei ein kapitaler Programmierfehler unterlaufen. Er hatte sich die Studie aus dem Jahr 2003 vorgenommen. Das Fazit: Über das Können deutscher Schüler - etwa in Mathematik - könne man keine wirklichen Aussagen treffen. Außerdem sei die PISA-Stichprobe wegen unterschiedlicher Teilnahmequoten in den einzelnen Ländern nicht repräsentativ.
Quelle: dradio.de
Bei wikipedia.de steht selbst: Die Schüler bearbeiten nicht alle die gleichen Aufgaben.Da haben wir es also. Ich habe mich heute zum weiteren Mal gefragt,woran es denn liegen mag, dass die Deutschen ja "soo schlecht" in der Pisastudie seien. Ich beginne mal so: Wir hatten Geschichte und sollten einige Quellen die griechische "Schriftsteller" rund um Christus Geburt ueber Sklaven verfasst haben. Lesen und rausfinden was sie aussagen und diese dann deuten. Interpretation auf Deutsch - tolking- auf Schwedisch. Ist ja alles kein Problem, auch nicht auf Schwedisch, wenn man sich ein bisschen Muehe gibt. Ich fragte dann meinen Lehrer ob es denn mein Geschriebenes okay sei, da er sich ein bisschen unklar betreffs der Aufgabenstellung aus meiner Sicht geäussert hat. Ist ja alles kein Problem. Ich meinte dann, dass es ja wie eine Interpretation ist und das ja ganz normal sei. Da meinte er doch tatsächlich, dass das so richtig sei, meine Mitschueler, das aber noch nicht so wirklich hatten. WIE BITTE?!? Am Anfang der 10ten Klasse weiss man nicht was Interperetation ist?! Wenn das Frau Hötschkes hören/lesen wuerde... Ich meinte dann, dass ich die Anfänge der Interpretation schon in der siebten Klasse hatte und da schuettelte er nur den Kopf und meinte, nein, die anderen sind noch nicht so weit. Ihr könnt euch meinen Gesichtsausdruck vorstellen.
In Mathe ist es ja genau das Gleiche. Prozentrechnung und Statistik. - 7/8 Klasse.
Da frag ich mich doch, warum alle, besonders die netten Politiker, die Pisastudie so ernst nehmen, wenn alle nicht mal die gleichen Aufgaben bekommen. Je nach deren Leistungen angepasst. Ich sag nichts.

Sonntag, 5. November 2006

News 中文 راهنم पहला Главная MUNDO Azərbaycan

Die Hausaufgaben auf dem letzten Druecker, das kennen wir nun ja wirklich alle. Also,... ich muss fuer Sozialkunde in unserem Themengebiet Massmedien eine Aufgabe lösen, die natuerlich schon längst hätte fertig sein sollen. Ich habe Bilder vom Irakkrieg bekommen, die ich dann einordnen und interpretieren soll. Was der Fotograf sich dabei gedacht hat und sowas. Nun ja, und dann waren da auch noch zwei Bilder und zwei dazugehörige Titel, wo wir entscheiden sollten, welcher denn zu welchem Bild gehört. Nicht dumm die Kati, bedient sich den Medien und googlet das doch ersteinmal. Und ja, Volltreffer. Jetzt weiss ich also woher die sind und kann mir auch die Artikel durchlesen. Nachrichten, interessant wie immer. Nun ja, da bin ich auf der Homepage des BBC gelandet und lese dort dann bei weiteren News, dass Saddam Hussein heute zum Tode verurteilt wurde. Lest selber:

Saddam Hussein in court as the verdict was being read
Saddam Hussein sentenced to death
Former Iraqi President Saddam Hussein is sentenced to death by hanging after being convicted of crimes against humanity by a Baghdad court.


Jeder soll sich da mal seinen Teil zu denken. Wenn ihr noch ein 4 minuetiges Video zu seiner Reaktion sehen wollt, hier: BBC News
www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from katja_sinko. Make your own badge here.

Hej hej and hello!

Seit sechs Jahren gibt es schwedenblogen mittlerweile. Damals brach ich auf um als Austauschschülerin die schwedische Mentalität kennen und lieben zu lernen. Heute bin ich als ERASMUS-Studentin in Manchester und berichte von Erfahrungen, Erlebnissen und den kleinen und schönen Dingen des Alltags.

Suche was du willst

 

Aktuelle Beiträge

lille katt ist ein schönes...
lille katt ist ein schönes lied!!!!
koko (Gast) - 25. Mai, 16:13
Rostock...
Nach zwei Wochen Schweden, einem wunderbaren Dockville...
katinkaa - 7. August, 09:17
Hey da is noch ein baby...
Hey da is noch ein baby delfin oben bei den busen (:!
denise (Gast) - 31. Mai, 16:36
Easter Painting, Easter...
" Auf unserem Spaziergang sind...
katinkaa - 8. April, 21:53
Easter Break and its...
Nichts ist schöner als zwei große Pakete an einem...
katinkaa - 8. April, 20:45

Zufallsbild

PICT3887

Lesbares


Zeitschrift
NEON




Jan Guillou
Onskan


Monica Feth
Der Erdbeerpflücker

Antoine de Saint-Exupéry
Der kleine Prinz

Paulo Coehlo
11 Minuten

Gute Musik

Hundreds
Happy Virus

Dürerstuben
Kartoffelbuffer mit Zimt

The Whitest Boy Alive
Golden Cage

The XX
VCR

Fanfarlo
Ghosts


Florence and the Machine
Dog days are over


Kombinat 100
Hanne Nuete



Jamie T
Sticks'n'Stones


Feist
Mushaboom


Arctic Monkeys
A Certain Romance

Gute Filme





Léon der Profi

Die fabelhafte Welt der Amèlie

Wie ein einziger Tag

______________________________

GUTE SCHWEDISCHE FILME

Das Böse

Henning Mankells Romanverfilmungen

Kuddelmuddel bei Pettersson und Findus

Poppulärmusik aus Vittula

Schwedisch für Fortgeschrittene

So finster die Nacht

Verblendung

Verdammnis

Vergebung

Wie im Himmel

Wilbur wants to kill himself

Status

Online seit 6574 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Mai, 16:13

Kontakt

Um mich auch anders zu erreichen: katja.sinko@googlemail. com

©

Ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich keinerlei Einfluss auf die Inhalte der verlinkten Seiten habe und ich mich deshalb distanziere hiermit ausdrücklich von allen Inhalten der verlinkten Seiten auf diesem Blog. Ich hoffe außerdem, dass ich mit diesem Blog keine Copyrights verletze. Wenn dies doch zutreffen sollte, bitte ich darum, mich darauf hinzuweisen. Ich werde dann die bemängelten Sachen selbstverständlich entfernen. 17.03.2007

Hej då

Besucher

Visitor locations
BlogHaus Blogger-Karte Wir gehen ins Li.Wu.

Blandat
Die schönen Dinge im Leben
Filme
MANCHeSTER
Musik
Schweden
Über mich
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren