Dienstag, 19. September 2006

Ondskan - Das Böse

Ondskan

Ondskan
av Jan Guillou

Varje kväll måste Erik följa med farsan in i sovrummet.
Han får dra ner byxorna och farsan slår honom
så att blodet stänker upp på väggarna.

Erik skickas till internatskolan Stjärnsberg.
Äntligen ska han slippa farsan, slippa att få stryk.
Nu börjar hans nya liv.

Men de äldre eleverna hatar Erik.
De hatar att Erik är bäst på simning.
De hatar att han inte är rädd för dem.
Skolkamraterna är värre än farsan, mycket värre.
Ska Erik slå tillbaka
eller ska han vinna över dem på något annat sätt?

Jan Guillous Ondskan
är en av Sveriges mest älskade böcker
och finns också som film.


Nun die Uebersetzung:

Onskan
Von Jan Guillou

Jeden Abend muss Erik seinem Vater mit ins Schlafzimmer folgen.
Er zieht seine Hosen aus und sein Vater schlägt ihn,
sodass das Blut die Wand bespritzt.

Erik wird auf die Internatsschule Stjärnberg geschickt.
Eigentlich sollte er seinem Vater entkommen, entkommen Prügel zu bekommen.
Jetzt beginnt sein neues Leben.

Aber die älteren Schüler hassen Erik.
Sie hassen Erik dafür, dass er der Beste im Schwimmen ist.
Sie hassen ihn, da er keine Angst vor ihnen hat.
Die Mitschüler sind schlimmer als Vater es ist, viel schlimmer.
Soll Erik zurückschlagen
oder kann er auf eine andere Weise gewinnen?

Jan Guillous Ondskan
ist eins von Schwedens meist geliebten Büchern
und gibt es auch als Film.

images-11 images-21 images-4 images-5 images-6 images-3

Ich habe den Film vor einem Jahr im li.wu mit meinem Schwedischkurs gesehen und ich war wirklich begeistert. Jetzt habe ich gerade das Buch auf Schwedisch gelesen und ich brenne schon darauf mir den Film ein weiteres Mal anzusehen.
"Der Film ist der erfolgreichste Kinofilm Skandinaviens der letzten Jahrzehnte"ondskan_bild2
Henner (Gast) - 19. September, 19:25

Hey

Ich erinner mich :)
War echt nich schelcht der Film

Schanine (Gast) - 19. September, 21:59

Der war richtig gut der Film! :)
Kati (Gast) - 19. September, 22:38

Yeah

Ich hab mir schon gedacht, dass ihr euch erinnert. ;) Ja, tolle Sache. ;)
Wie geht es euch sonst so? hach, was fuer ein Zufall, ihr seid jetzt ja auch in der selben Klasse... mensch mensch.:D

Liebe Gruesse

Jojo (Gast) - 20. September, 19:06

also, den film hab ich nicht gesehen -noch- aber ich setz den einfach mal ganz brav auf die irre lange liste, die wir zusammen in geesthacht begonnen haben... andreas wilson.. noch nie was von dem typen gehört, aber -verdammt:) die sehen schon nicht so schlecht aus, die schweden:)

Kati (Gast) - 20. September, 20:52

Andreas Wilson

Ja, du hast Recht. Er spielt verdammt gut in dem Film, einer der Gruende, warum der Film mir so gut gefällt. Aber das Buch erst... das ist ja das, was so genial ist. Eins ist genialer als das andere... mensch mensch, das ist schon ne Leistung. ;)

Okay, Jojo, auf mich warten Hausaufgaben.

Achja, wie wär's, wir gucken uns den Film zusammen an!? Das ist doch ein Angebot, das du gewiss nicht abschlagen kannst. ;) Ich kenn dich dafuer einfach schon zu gut. :)

Liebe Gruesse
www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from katja_sinko. Make your own badge here.

Hej hej and hello!

Seit sechs Jahren gibt es schwedenblogen mittlerweile. Damals brach ich auf um als Austauschschülerin die schwedische Mentalität kennen und lieben zu lernen. Heute bin ich als ERASMUS-Studentin in Manchester und berichte von Erfahrungen, Erlebnissen und den kleinen und schönen Dingen des Alltags.

Suche was du willst

 

Aktuelle Beiträge

lille katt ist ein schönes...
lille katt ist ein schönes lied!!!!
koko (Gast) - 25. Mai, 16:13
Rostock...
Nach zwei Wochen Schweden, einem wunderbaren Dockville...
katinkaa - 7. August, 09:17
Hey da is noch ein baby...
Hey da is noch ein baby delfin oben bei den busen (:!
denise (Gast) - 31. Mai, 16:36
Easter Painting, Easter...
" Auf unserem Spaziergang sind...
katinkaa - 8. April, 21:53
Easter Break and its...
Nichts ist schöner als zwei große Pakete an einem...
katinkaa - 8. April, 20:45

Zufallsbild

pict1647

Lesbares


Zeitschrift
NEON




Jan Guillou
Onskan


Monica Feth
Der Erdbeerpflücker

Antoine de Saint-Exupéry
Der kleine Prinz

Paulo Coehlo
11 Minuten

Gute Musik

Hundreds
Happy Virus

Dürerstuben
Kartoffelbuffer mit Zimt

The Whitest Boy Alive
Golden Cage

The XX
VCR

Fanfarlo
Ghosts


Florence and the Machine
Dog days are over


Kombinat 100
Hanne Nuete



Jamie T
Sticks'n'Stones


Feist
Mushaboom


Arctic Monkeys
A Certain Romance

Gute Filme





Léon der Profi

Die fabelhafte Welt der Amèlie

Wie ein einziger Tag

______________________________

GUTE SCHWEDISCHE FILME

Das Böse

Henning Mankells Romanverfilmungen

Kuddelmuddel bei Pettersson und Findus

Poppulärmusik aus Vittula

Schwedisch für Fortgeschrittene

So finster die Nacht

Verblendung

Verdammnis

Vergebung

Wie im Himmel

Wilbur wants to kill himself

Status

Online seit 6570 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Mai, 16:13

Kontakt

Um mich auch anders zu erreichen: katja.sinko@googlemail. com

©

Ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich keinerlei Einfluss auf die Inhalte der verlinkten Seiten habe und ich mich deshalb distanziere hiermit ausdrücklich von allen Inhalten der verlinkten Seiten auf diesem Blog. Ich hoffe außerdem, dass ich mit diesem Blog keine Copyrights verletze. Wenn dies doch zutreffen sollte, bitte ich darum, mich darauf hinzuweisen. Ich werde dann die bemängelten Sachen selbstverständlich entfernen. 17.03.2007

Hej då

Besucher

Visitor locations
BlogHaus Blogger-Karte Wir gehen ins Li.Wu.

Blandat
Die schönen Dinge im Leben
Filme
MANCHeSTER
Musik
Schweden
Über mich
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren